Touristik Studium oder Luftfahrt?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Aufgabenfeld eines Luftverkehrsmanagers unterteilt sich in drei Aufgabenbereiche:

• Controlling-Aufgaben: Alles, was bei der Flugsicherung mit Planungsfragen der Prozesse am Boden zu tun hat. Sind genug Fluglotsen mit der richtigen Qualifikation am richtigen Platz?
  • Luftverkehr: Organisation der Prozesse "in der Luft". Können Warteschleifen bei Linienflügen durch Umplanung verhindert werden?
  • Marketing: Wie mache ich die Angebote der Flugsicherung den Kunden, sprich: den internationalen Fluggesellschaften, attraktiv?

Das Berufsbild Hotelfachfrau/Hotelfachmann

Der Beruf bietet sehr viele Facetten und ist quasi auf den gesamten Hotelbetrieb anzuwenden. Die Kundenzufriedenheit steht hier im Vordergrund, weshalb die Hotelfachfrau bzw. der Hotelfachmann dem Kunden die Wünsche erfüllt und sämtliche Probleme abnimmt. Dies ist nicht immer leicht und fordert ein gutes Improvisationstalent, auch im Umgang mit ausländischen Gästen, weshalb Englischkenntnisse unerlässlich sind. Hotelfachleute arbeiten aber nicht nur am Empfang, sondern auch in der Küche, im Restaurant- oder Zimmerservice. Ein weiteres großes Gebiet ist auch die Verwaltung. Kalkulationen werden erstellt, oder die Buchhaltung wird durchgeführt. Auch das Personalmanagement und Dienstpläne liegen in diesem Aufgabenbereich.

Wer die Ausbildung in einem Hotel beginnt sollte sich daher auf Ausbildungsinhalte einstellen, die sämtliche Bereiche abdecken, die ein Hotel beinhaltet. In der Regel erfolgt der Einsatz hier crossover, so dass sich gute praktische Kenntnisse in allen Bereichen ergeben.

Nach 2min googlen :).

besser Ausbildung als Studium machen. Studium geht hinterher immer noch falls dann überhauot noch nötig. oft geht nach der Ausbildung die karriere schon los. reiseverkehr oder Luftfahrt kaufmann: beides gute ideen und spannend. Hotelfach: spannende aber sehr anstrengende Ausbildung und ein sauschlecht bezahlter beruf, die Mehrheit ( ca 80 prozent) bleibt nicht in der branche Hotel geht nur wenn man den beruf über alles liebt und wirklich bis ganz nach oben will ( nur dann verdient man auch ordentlich) mach mal ein Praktikum im Hotel ehe Du Dir das antust um rauszufinden ob es wirklich zu Dir passt.mein rat kaufmännische Ausbildung egal ob reise oder luftfahrt

Hier muß ich ehrlich sagen, daß ich Dir zu dieser Frage keine fundierte Antwort geben kann. So, wie ein Bild mehr als 1000 Worte sagt, ist Praxis der Theorie vorzuziehen. Also mit einschlägigen Arbeitgebern sprechen und eine "Schnupperwoche" vereinbaren. Dann ist Deine Entscheidung auf eigenen Erfahrungen aufgebaut. Beste Grüße und viel Erfolg!

Muss ich einen Kulanz Gutschein seitens Flixbus akzeptieren oder gibt es einen Paragrafen der eine Barauszahlung verlangt oder verrechnung?

Hallo War auf Reisen und auf dem Rueckweg hat sich wohl jemand auf die Gleise geworfen so das mein Zug nicht zu seinem Ziel fuhr und ich meinen flixbus Bus verpasst habe.

Daher habe ich Antrag auf erstattung bei Flixbus gestellt erst wollten sie mir gar nichts erstatten jetzt aus Kulanz nach dem ich mein Anliegen erneut geschildert habe und auch das mir Mehrkosten entstanden sind weil ich einen anderen Bus nehmen musste haben sie mir aus Kulanz einen Gutschein gesendet fuer die nächste Fahrt ueber denn Fahrpreis abzueglich 1 euro Stornogebuehr.

Jetzt meine Frage muss ich das so hinnehmen oder muesten sie denn Betrag ueberweisen . Oder könnte ich verrechnung verlangen und denn bereits abgebuchten Betrag durch Billpay stornieren bei der Bank oder bei der Bahn das geltend machen .

Ich freue mich auf eure Antworten denn momentan ist keine Fahrt mit Flixbus geplannt und dank dieser Aktion und die nicht geplannten Mehrkosten habe ich fuer diesen Monat kein Geld mehr Danke Mfg Trend4

...zur Frage

Kann ich mit einem Fachabitur jede Fachrichtung studieren?

Naja viel zu ergänzen gibt es nicht, habe mal gehört, dass man, wenn man ein Fachabitur hat (egal, welche Richtung) auch jede Fachrichtung studieren kann. Geht das wirklich? Ich mache zurzeit das Fachabitur in Gesundheit- und Sozialwesen und neulich dachte ich mal darüber nach Touristik zu studieren, wäre dies möglich? Schon einmal ein großes Danke im Voraus! :)

...zur Frage

Denguefieber azoren?

Muss ich mir bei einer Reise auf die Azoren Sorgen wegen Tropenkrankheiten machen? Ich habe mich schon informiert. Auf manchen seiten steht, dass es dengue fieber gibt, auf der seite vom auswärtigen amt steht, dass es nur auf Madeira vorkommt. Was ist nun richtig?

...zur Frage

Marketing-Mix (Tourismus)?

Hallo,

ich hoffe jemand kann mir bei meiner Frage weiter helfen...

Aufgrund rückläufiger Buchungszahlen eines Ferienorts soll ich einen Marketing-Mix (Produkt- und Sortimentpolitik, Preispolitik, Kommunikations-Mix, Distributions-Mix) entwickeln und so für einen Aufschwung in dem Ferienort sorgen.

Kann mir jemand ein paar Tipps oder Beispiele geben, wie ich vorgehen sollte?

Gruß

Bernardo

...zur Frage

Asiatische Länder ohne Krankheiten?

Gibt es in Südostasien oder überhaupt Asien Länder, in denen es nicht Malaria, Dengue Fieber u.Ä. gibt (außer Japan und Russland)? Wenn nein, welche Länder haben noch die geringste Gefahr und in welche kann man sorglos reisen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?