Tourismuskauffrau ohne Mathe?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Ich würde das klar erwähnen, dass du bei gewissen Themen der "höheren Mathematik" Schwierigkeiten hattest, aber die gängigen und für die Berufsausbildung benötigten Grundrechenarten beherrscht und dies auch wenn nötig im Rahmen eines freiwilligen Einstellungstests unter Beweis stellen würdest.

Das Problem ist denke ich weniger die faktisch benötigte Matheleistung, sondern eher, dass die Note als Kriterium der Auswahl gegen dich interpretiert wird.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Vivibirne
26.09.2016, 13:08

Könntest du mir sagen WIE ich das formulieren soll?! :/ bitte...

0

Ja.

Es gibt wahrscheinlich nur folgenden Weg: Du machst ein freiwilliges unbezahltes Praktikum in einem Hotel und die stellen dich dann trotz der schlechten Noten ein, weil sie an dich glauben.

Das Problem sind ja nicht nur die im Job benötigten Grundrechenarten, sondern auch dein Erfolg in der Berufsschule. Dort wirst du ebenfalls Mathe und Wirtschaft haben und der Arbeitgeber kann keinen Azubi gebrauchen, der in der Schule scheitert.

Es wäre ganz verkehrt, im Anschreiben zu sagen, du kannst gut rechnen. Viel wichtiger wäre es zu erklären, warum du in Mathe und Wirtschaft schlecht warst und warum sich das in Zukunft ändern wird.

Du könntest auch statt einer Ausbildung direkt eine Hotelfachschule in Erwägung ziehen. Dort geht es bloß darum, um du bezahlen kannst.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Du solltest im Bewerbungsschreiben angeben, welche Mathe - Probleme Du hattest und dass Du sehr wohl in der Lage bist, berufliche Rechenaufgaben zu lösen.

Dann wird es klappen !

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich bin selber in der Tourismusbranche tätig und kann dir versichern, dass du keine Mathekenntnisse hierzu benötigst. Wichtig sind Sprachkenntnisse und eine gute Kommunikationsfähigkeit gegenüber Kunden :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Vivibirne
26.09.2016, 12:37

Made my day - unbekannter :) danke danke danke!

0

Was möchtest Du wissen?