Touran Pfeift und Zieht nicht mehr?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mach Dir nicht allzu grosse Sorgen, wäre der Turbo defekt würde der nicht pfeifen.

Mit ziemlicher Sicherheit ist ein Ladeluftschlauch defekt, bei VW nuddelt sich gern eine Steckverbindung durch und sobald der Turbo Ladedruck aufbaut geht die Verbindung auf.

Klingt nach einem geplatzten Ladedruck-Schlauch... Wenn Du den lokalisieren kannst, kannst Du ihn provisorisch mit einem guten Klebeband abdichten, dann geht es wieder...

Ich hab jetzt mal geschaut, und da wo der Angesteckt ist, sieht es für mich aus als wäre da ein kleines Loch. Er pfeift aber auch erst ab 2-3 tausend umdrehungen, wenn sich eben der turbo zuschaltet.

0
@iLaurenz

Schau, daß Du das Loch dicht kriegst. Es stimmt sonst die ganze Regelei nichtmehr und Du hast keine Leistung, evtl. geht das Steuergerät dann auch in den Notlauf. Trotzdem auch nach weiteren Undichtigkeiten suchen. Der Turbo ist übrigens immer zugeschaltet.

0

Es klingt für mich auch nach Turbo oder nach dem Turboschlauch. Lass es auf jeden Fall mal einmal klären bevor es richtig teuer wird. LG gti2006

Hallo!

  • Ich tippe auf eine defekte Zylinderkopfdichtung.

LG Bernd

Was möchtest Du wissen?