Touran Pfeift und Zieht nicht mehr?
Hey Community,
Ich hab ein Problem mit meinem Touran. Ich war auf dem weg zu meinen Großeltern quer durch Deutschland. Auf den letzten 200 Kilometern hat er angefangen zu pfeifen wenn man beschleunigt hat. Nach weiteren 100 kilometern hat der Boardcomputer einen Fehler angezeigt: "Motorfehler. Bitte Werkstadt." Das Warnlicht für die Glülampen was aussieht wid eine Spirale hat angefangen zu blinken. Ab diesem moment hat er nichtmehr gezogen (beschleunigt) und ist nichtmehr schneller als 120kmh geworden. Ich hab den Turbolader im Verdacht. Wenn man ihn aus und ein schaltet, funktioniert er wieder aber pfeift wieder. Ich fahre morgen zu einer Werkstadt, möchte aber hier weitere Möglichkeiten einholen. Infos zum Auto: 2004er Baujahr, 180000 km gelaufen
Hoffe ihr könnt mir helfen.
Gruß
4 Antworten
Mach Dir nicht allzu grosse Sorgen, wäre der Turbo defekt würde der nicht pfeifen.
Mit ziemlicher Sicherheit ist ein Ladeluftschlauch defekt, bei VW nuddelt sich gern eine Steckverbindung durch und sobald der Turbo Ladedruck aufbaut geht die Verbindung auf.
Klingt nach einem geplatzten Ladedruck-Schlauch... Wenn Du den lokalisieren kannst, kannst Du ihn provisorisch mit einem guten Klebeband abdichten, dann geht es wieder...
Es klingt für mich auch nach Turbo oder nach dem Turboschlauch. Lass es auf jeden Fall mal einmal klären bevor es richtig teuer wird. LG gti2006
Hallo!
- Ich tippe auf eine defekte Zylinderkopfdichtung.
LG Bernd
Ich hab jetzt mal geschaut, und da wo der Angesteckt ist, sieht es für mich aus als wäre da ein kleines Loch. Er pfeift aber auch erst ab 2-3 tausend umdrehungen, wenn sich eben der turbo zuschaltet.