Tour de France Fahrer: Wie viele kcal brauchen die an einem Wettkampftag?

2 Antworten

Auf Flachetappen zwischen 800 und 1000 Kcal die Stunde. Bei schweren Bergetappen können es auch gern 1500 Kcal die Stunde sein. Die Spitze wird das auch noch toppen, weil man sich hier nicht ein einziges Mal im Windschatten entspannen kann. Der normale Grundumsatz kommt dann noch oben drauf.

Wenn man mit 10 bis 15% KFA in das Tunier reingeht, hat man auch genug Fettreserven. Jeden Tag 5000 bis 10000 kcal zu essen, würde sich negativ auf die sportliche Leistung auswirken.

Vielen Dank! Bist Du Radsportler?

Schau doch einmal hier rein > Wie ernähren sich die Tour de France Fahrer?

Die Fahrer haben sicher gute Ernährungsberater - ich nicht. In meiner aktiveren Zeit konnte ich kaum so viel essen, wie ich brauchte.

Bei den längeren Touren kam ich auch mit Bananen, Riegel und Gels aus, zudem gab es auf den Strecken Verpflegungsstationen, wo es noch weiteres Obst und Riegel gab. Bei den Marathons (Ü 200 km) gab es Mittags auch eine Suppe.

Der Trainingsstand über die Jahre erlaubt auch, mit sehr wenig Verpflegung eine 100-km-Tour zu machen, das wichtigste ist Wasser.

Wenn ich heute eine Tour von 60 bis 80 km mache, muss ich außer genügend Getränke nicht unbedingt Verpflegung mitnehmen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Radsport - Rennrad Marathon - MTB für Schmuddelwetter

Vielen Dank!