Touch-dim

...komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Hi,

wenn ich nicht ganz auf dem Holzweg bin, dann meinst du mit Touch-Dim eine Lampe, in der ein Dimmer eingebaut ist, der aber nicht mit einem Stellrad, sondern mit einem berührungsempfindlichen Sensor angesteuert wird. Da hierbei nur das Ansteuersignal, aber nicht das Prinzip der Endstufe (Phasenanschnittsteuerung) anders ist als bei einem normalen Dimmer würde ich sagen, daß eigentlich jede Energiesparlampe funktionieren müßte, die in die Lampe reinpaßt und überhaupt für Dimmer geeignet ist. Steht bei den Energiesparlampen wirklich: "Nicht für Touch-Dim geeignet" oder eher generell "Nicht für Dimmer geeignet"? Für Dimmer geeignete Energiesparlampen gibt es, findest du ganz leicht mit Google.

Wenn du mal hier schaust:

http://www.amazon.de/Trio-595500107-Tischleuchte-mit-Touch-Dimmer/dp/B000W3A76M

da verkauft z.B. Amazon eine Touch-Dim-Lampe zusammen mit einer Energiesparlampe. Dann müßte die doch z.B. funktionieren.

Was möchtest Du wissen?