Touareg - Ein Volksstamm in der Sahara

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Über die Tuarek findest Du jede Menge im Netz

http://de.wikipedia.org/wiki/Tuareg

Früher war es eine reines Nomadenvolk. Aber heute sind die meist ansässig. Was in Wiki steht stimmt bezüglich der Enrährung nur für sesshafte Stämme.

Es gibt auch jede Menge Literetur darüber, Sachbücher und Bellestristik . Das schönste ist Tuareg von Alberto Vazquez-Figueroa . Aber das wolltest Du ja gar nicht wissen, aber Du solltest es dennoch lessen, bringt Dir das Leben der Tuarek näher und es ist eines der spannenden und schönsten Bücher

zem59 28.10.2012, 11:50

Ich habe zwar vieles über die Touareg gefunden aber leider kaum etwas (außer in wikipedia) was sie essen :S wüsstest du denn villeicht einpaar sachen ? Wäre mir eine echt große hife :)

0
Zibet 28.10.2012, 14:06
@zem59

Von der Kamelzucht, auch Schafe. Getreide wird zum Teil angebaut, zum Teil gehandelt gegen Produkte aus der Kamelzucht und Schaftszucht. Fleisch wird wenig gegessen. Aber wichtig sind die Erträge der Dattelpalmen. Kamelmilch, Käse, Milchprodukte, Brot das selber gebacken, runde Fladen. Wichtig ist denen der Tee.

0

Was hat das mit "Biologie" zu tun? Das gehört in die Ethnologie, und damit in das Schulfach Erdkunde! (Hauptnahrungsmittel: Hirse, Datteln - Tausch mit Oasenbewohnern)

zem59 27.10.2012, 20:23

Ich makch ein Fachabitur im Sozialen bereich und wir sind beim Thema Ernährung und ich habe Ernährung nach Kultur und deshalb habe ich die Touareg als Referatsthema bekommen, viele wissen aber nicht was die Touareg sind deswegen muss ich leider ein ganzes Referat über diesen Stamm machen -.- und wir haben leider kein Erdkunde als Fach :S

0

Was möchtest Du wissen?