Tote nach Waffengattungen im 2 Weltkrieg

5 Antworten

Ich meine irgendwo mal gelesen zu haben, dass die Meisten durch Artillerie und Handgranatsplitter getötet wurden und das deshalb im Vietnamkrieg Splitterschutzwesten eingeführt wurden. Bin mir aber nicht mehr sicher, wo ich das gelesen haben will.

Brände + Bombardements haben bei weitem nicht die meisten Toten gefordert. Sondern Artillerie und Kleinwaffen.

Waffengattung ist etwas anderes als Waffe!

Waffengattung = sind die einzelnen Truppenteile.

Alleine bei der Wehrmacht gab es 14 sogenannte "fechtende" Waffengattungen, wie Infanterie, Artillerie, Panzertruppen, usw. und 8 Waffengattungen, die der Versorgung dienten, wie Sanitätstruppen, Feldpost, Wasserversorgungstruppen usw. dazu kamen dann noch Waffengattungen, die der "Sicherheit" hinter der Front dienten, wie Militärpolizei, Flugabwehr, Entschärfungseinheiten, usw.

Die Luftwaffe hatte ähnlich viele Waffengattungen, auch die Marine usw.. Teilweise aber mit anderen Namen und/oder anderen Aufgaben. Natürlich war es bei Armeen anderer Länder ganz genauso aufgeteilt in Waffengattungen.

Du kannst die Verluste der einzelnen Waffengattungen recherchieren.

Die Waffen, die für die meisten Toten sorgten, waren die Standard-Infanteriegewehre aller Seiten. Das war auf allen Seiten am häufigsten vorhanden und wurde am häufigsten benutzt.

Welches Land hat die meisten Soldaten in den 1 Weltkrieg geschickt?

Ausserdem interessiert mich wie viele Tote, Verwundete, oder Verschwundene es bereits in den ersten 5 Monaten gab. Und welches Land die MEISTEN Soldaten VERLOREN hat.

...zur Frage

Bester Panzer 2. Weltkrieg

hey... kann mir jemand sagen welcher der beste Panzer im 2. Weltkrieg war? hab eine projekt arbeit darüber zu schreiben... bitte nur mit links wo ich genügend nachlesen kann

danke :)

...zur Frage

Was bedeutet ein Totenkopf an der Uniform (2.Weltkrieg)?

Was bedeutet ein Totenkopf an der Uniform (2.Weltkrieg) ? Irgendwas wie Totenkofbataillon, oder?

...zur Frage

Entwicklungen im 2. Weltkrieg?

Kennt ihr Entwicklungen, die eine Bedeutung im 2WK hatten, oder halt neu Technologien

...zur Frage

Pest Tote insgesamt

Wieviel Tote gab es durch die Pest insgesamt weltweit bisher?

ich brauch die zahl für ein Referat sie muss nicht genau sein eine grobe schätzung reicht mir die zahl soll nur das Referat ein bisschen dramatischer machen :D

schon mal danke für alle antworten :)

...zur Frage

Wie war die Waffenverteilung im 2. Weltkrieg geregelt?

Hallo alle Experten...

Ich interessiere mich sehr für den 2. Weltkrieg. Speziell für die Waffentechnik von damals. Ja und wie ihr sicher in meiner Frage oben lesen könnt, möchte ich wissen, wie die Verteilung der Waffen geregelt war, d. h. unter welchen Kriterien entschieden wurde, welche Waffe welcher Soldat bokommen hat. Ich hab schon ein paar Filme gesehen, z. B.: Der Soldat James Ryan und da gibt es zum Beispiel den Privat 1st Class Reiben, der mit der Browning Automatic. Wieso hat er das Maschienengewehr und nicht ne M1 oder eine Thompson oder so? Oder warum hat Jackson die Springfield? Durften sich die Soldaten die Waffen damals selbst aussuchen?

Bin gespannt auf die Antworten. LG

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?