totale panik wegen einem schulfach...

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Hallo Markus,

dein Problem ist deine Einstellung zu diesem Fach - und diese resultiert aus deinem mangelndem Selbstwertgefühl.

Du machst dir Sorgen um 1000 Dinge, die sein könnten, malst dir die schrecklichsten Szenarien aus... nun, so betrachtet (im wahrsten Sinne des Wortes) kann es doch nur schief gehen, oder?

Du bist, was du denkst. Und du denkst, dass du "schlecht geeignet" bist für DSP. Also bist du auch wirklich schlecht darin!

Wie ist es mit deinem Mitschüler X? Er freut sich auf DSP und glaubt fest, dass er es gut packen wird. Was glaubst du, wird geschehen? Na klar, er wird Erfolg haben!

Merkst du's? Es liegt an deiner Einstellung, an deinem Denken, an deinem Glauben an dich selbst. Hey, es kann dir alles, aber auch wirklich alles gelingen, wenn du es nur selbst willst! Du musst doch gar kein großer Schauspieler sein, du musst nur zulassen, ein wenig aus dir herauszukommen... Es werden keine Heldentaten von dir verlangt!

Steh zu dir, gestehe dir auch ein, dass du nicht perfekt bist. Aber sei auch ehrlich zu dir selbst: Du selbst bist doch völlig in Ordnung, bist ein netter, liebenswerter Kerl! : ) Und deshalb wirst du es auch schaffen, über deinen Schatten zu springen und dieses DSP auf die Reihe zu kriegen!

Denke nicht darüber nach, was andere von dir denken könnten, denke darüber nach, was du von dir selbst denken willst! Du willst doch gar nicht "peinlich" und unbeholfen dastehen. Stimmt doch, oder? Also, dann: Packe es an!

Stelle dir vor, wie gut du dich fühlen wirst, wenn du das DSP erfolgreich über die Bühne (kleines Wortspiel ; )) gebracht hast! Du wirst dein Leben lang zehren von dieser positiven Erfahrung. Du wirst reifer und selbstbewusster.

Fazit: Das Ganze kann nur gut für dich sein, wird dir eine bereichernde Erfahrung für dein zukünftiges selbstbewusstes Leben sein! : )

Nur Mut - du schaffst das locker! Alles Gute dir!

Der Lehrer kann dich zu nichts zwingen in diesem Fach. Wenn dir etwas wirklich unangenehm ist und du das wirklich nicht kannst aus den genannten Gründen brauchst du das nicht zu machen. Schon allein wegen dem 1 Artikel des Grundgesetzes:** Die Würde des Menschen ist unantastbar.**

Sag dem Lehrer wenn du etwas nicht machen möchtest. Sag einfach dass du das nicht machen möchtest weil es dir peinlich ist. Auf keinen Fall würde ich fragen. Wenn er das nicht versteht brauchst du es trotzdem nicht machen.

Vllt könnte es auch helfen mit dem Lehrer zu sprechen.

prinzipiell verstehen der lehrer und ich uns gut, aber manche haben es schon so gemacht wie du es sagst und haben dafür eine 6 bekommen...

0
@markus2345

so weit ich weiß darf er euch dafür keine schlechte Note geben. Ansonsten mal beim Schulleiter fragen wie das aussieht. oder auf den Artikel verweisen auf den ich verwiesen habe ;-)

0

Das ist doch ein Wahlfach. Wieso hast du es dann gewählt ? Häää. Ich bin 15, ein Junge und gehe in die 10. Klasse eines Gymnasiums. Ich habe auch DSP. Ich liebe dieses Fach. Nur ist meine Lehrerin dort einfach nur NEEEERRRVIIIGGGG :D

ich konnte es vor der 10. klasse wählen und nach der 10. wieder abwählen. damals hieß es, dass es ein gutes fach sei, aber wir haben mit einem neuen lehrer und da ist es so scheiße

0
@markus2345

Ja meine neue bzw. alte DSP Lehrerin ist richtig scheiße. Ich hatte in der 9. Klasse, also letztes Jahr zwei Lehrerinen in dem Fach. Aber in der 10. musste sie irgendeine andere Klasse in DSP unterrichten. Diese Lehrerin war einfach nur cool, witzig und lässig. Ich finde es auch nicht mehr so wie früher

0

Was möchtest Du wissen?