Totale Angst vor Skoliose OP

..... - (Wirbelsäule, Skoliose, Skoliose-OP)

6 Antworten

Hi,

ich bin auch an einer (Kypho-)Skoliose operiert worden.

Ich würde dir die OP auch empfehlen, bei der hohen Gradzahl und der Atembeschwerden ist das wirklich eine gute Idee, meiner Meinung nach. Mit der Zeit wird eine Skoliose ja auch immer schlimmer, früher oder später wird die OP wohl ohnehin auf dich zukommen, und in deinem Fall würde ich sagen: je früher, desto besser! Jetzt wird das Ergebnis deutlich besser sein als in 10 jahren, sowohl optisch als auch von den beschwerden.

Die Klinik in Neustadt ist außerdem auf diese OP spezialiesiert und ich ich habe viel gutes von anderen Skoliosepatienten von dort gehört. Du bist dort in guten Händne, die wissen was sie tun!

Ich wünsche viel Glück!

(Wenn du reden willst kannst du mich privat anschreiben; ansonsten kann ich das forum hier empfehlen: http://forum.skoliose-op.info )

Einfach machen, denk an dein Leben. Du wirst es später sonst bitter bereuen! Und wenn du zu aufgeregt bist, dann sag es den Ärzten, die geben dir was. Und wenn du erstmal eine Narkose bekommst, dann schläfst du eh. Man bekommt wirklich nichts mit. Also es gibt viel viel viel schlimmere Ops!

schlimmer geht immer. trotzdem die aufwendigste & riskanteste orthopädische op dies gibt.

@lima16

Sei mal froh, dass du es hier in Deutschland machen lässt... Aber ich würde es ohne wenn und aber machen, hätte keine lust mein Leben lang solche krassen Beschwerden zu haben. Vor allem, wenn du dann älter wirst und heftige Rückenschmerzen kommen.

Hi Lima,

wenn die Skoliose bei dir so stark ist, dass du sogar bei der Atmung probleme hast, ist eine OP sicherlich der richtige Weg. Dass du davor tierische Angst hast kann ich gut verstehen.

Aber falls es dich beruhigt, ich hatte schon einige OP´s (Müssten so ca 15 gewesen sein) und du musst dir absolut keine Sorgen machen. Vor der OP kannst du, bei bedarf auch schonmal eine Tablette zur Beruhigung bekommen. Was dann den weiteren Ablauf angeht, das ist alles ganz entspannt, du wirst in deinem Krankenbett in das Anästhesiezimmer gefahren, dort redet der Anästhesist (Narkosearzt) nochmal mit dir und dann bekommst du eine Spritze, es fängt erst im Arm an zu kribbeln und danach fühlt sich dein ganzer Körper fühlt sich einfach nur vollkommen entspannt an. Naja und ehe du dich versiehst wirst du wach und alles ist vorbei. :-)

Du brauchst dir also wirklich keine Sorgen machen, dass du irgendwas von der OP mitbekommst. :-)

Hast du den Arzt, der es Operieren wird schon kennengelernt? Falls nicht, kannst du ihn ja auch nochmal um ein Vorgespräch bitten, das hilft auch oftmals nochmal sehr viel, da bei jeder OP auch ein gewisses Vertrauen zu dem Operierenden nötig ist. Solltest du allerdings kein wirkliches Vertrauen zu dem Arzt haben, überleg dir lieber, ob es dann nicht ein anderer Arzt sein sollte.

Ich beispielsweise lasse alles, was mit dem Bewegungsapparat zusammen nurnoch von einem einzigen Arzt machen, zu dem ich wirkliches Vertrauen hat. Ob ein Arzt gut ist oder nicht erkennt man daran, ob er gut zuhören kann. ;-)

Solche Fälle wie in dem von dir mit geposteten Artikel sind immer sehr schlimm und traurig. Allerdings sind solche Komplikationen zum Glück extrem selten und daher wirklich nur der Ausnahmefall.

Ich hoffe ich konnte dir die Angst vor der OP etwas nehmen und drücke dir für die bevorstehende OP die Daumen. :-)

Würde mich freuen zu hören, wie es gelaufen ist.

Viele Grüße

Philipp

danke für deine ausführliche Antwort :) ja, ich habe mit meinem Operateur ein Vorgespräch gehabt und er war sehr sympathisch und nett, hat sich eine ganze Stunde zeit genommen um. fragen zu beantworten und ist leitender Arzt der skoliosezentrum Abteilung (ist auch die beste Klinik Deutschland dafür) und hat mir bei der Verabschiedung gesagt "wir schaffen das, du brauchst keine Angst haben " von der LMAA Tablette habe ich auch gehört. ich hoffe bei deinen vielen Operationen ist alles gut gegangen !:-) wenn es dich interessiert sage ich dir wie es gelaufen ist :-)

@lima16

lach Ja, bei mir ist immer alles gut gegangen :-) und das wird es bei dir ganz sicher auch :-)

Wenn ich mir deine Antwort so durchlese klingt das ja wirklich alles richtig gut. :-) Du hast eine Fachklinik und den dortigen Leiter der Skolioseabteilung als Operateur, besser gehts nicht, das ist schön zu hören :-)

Ja, sehr gerne, würde mich wirklich interessieren, wie es gelaufen ist. :-)

Dass sich der Arzt auch eine ganze Stunde vorher Zeit genommen hat ist ein gutes Zeichen, das machen heutzutage nichtmehr besonders viele.

Ich drück dir die Daumen, dass es auch vom Endergebniss so wird, dass du dadurch eine deutliche Verbesserung der Lebensqualität hast. :-)

Viele Grüße und gute Besserung

Philipp

hab keine Angst, ich wurde auch vor 2 Wochen operiert und durfte schon nach 9 tagen nach hause ^^ war alles halb so schlimm. klar waren es sehr schlimme und starke schmerzen, immer noch.. kann kaum richtig durch schlafen, aber durch die Medikamente die ich bekomme, ist mein Alltag so ziemlich machbar. Die ersten Tage nach der Op sind hart, aber danach geht es Berg auf. Ich bereue die Op auf keinsten, auch wenn ich jetzt für die nächsten 4 Wochen krank geschrieben bin und ich leider Gottes für ein Jahr kein Sport machen darf ( cry ) Also mach dir kein Kopf, ich weiß wie du dich fühlst, ich mein ich bin selber 17, aber es ist alles wirklich halb so schlimm. Als ich von der Vollnarkose erwacht bin, war ich sogar überrascht, wie schnell das ganze doch ging ^^ Viel Glück dir und alles gute :-)

Hallo deine OP wird jetzt schon gemacht worden sein und ich hoffe du hattest nicht alzu große Angst und hast alles gut überstanden? PS: Ich habe auch Skoliose muss aber nur ein Korsett tragen