totale angst vor feuer! warum?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hast du ein schlimmes Erlebniss mit Feuer gehabt? Vielleicht in der Kindheit? Daher kann das kommen. Eine Therapie hilft da bestimmt.

Solange du den Hunden kein Feuerzeug gibst xD. Nein, wichtig ist das du keine Feuerquellen ermöglichst, heißt Ofen muss komplett aus sein. Herd aus, Kerzen aus und alles was einen Brand verursachen könnte. Wenn du länger weg bist dann am besten auch Stecker von Verlängeruns- / Verteilerkabel ziehen, dann dürfte auch nix passieren.

Die Wahrscheinlichkeit das du oder dein Hund von einem Auto angefahren wirst ist viel höher.

nein nur eben die träume.

0
@MissX2010

Verstehe, aber das kann einen ja auch fertig machen. Sprich mal mit einem Therapeuten drüber, der kann dir deine Angst sicherlich nehmen. Natürlich denk ich auch ab und zu wenn ich länger weg bin hoffentlich fackelt meine Bude nicht ab aber es könnte ja genauso gut einer Einbrechen oder ein Wasserschaden entstehen oder oder oder. Mach dir nich zuviele Gedanken darüber. Vielleicht hängt es auch mit den Vorfällen auf Sylt zusammen die in den Nachrichten zu sehen waren. Solche verrückten Feuerteufel gibt es auch immer wieder. Wiegesagt, mach dich nicht verrückt und achte halt darauf das es keine möglichen Brandverursacher gibt wenn du die Wohnung verlässt.

0

hallo,

zu deiner ersten frage würde ich dir empfhelen einmal die trauma-ambulanz zu besuchen um diese träume zu erforschen. denn das einegesperrt sein und wenn noch dazu die wohnung brennt ist eindeutig mit der ausösung der angstreaktion erklärbar. zur zweiten frage, auch hunde können brände auslösen, dazu benötigen sie nicht unbedingt ein feuerzeug. die gefahrt besteht meistens darin das sie kabeln durchbeißen oder auch irgendetwas heisses umwerfen. die gefahr vom hund ist bestimmt sehr gering wenn man keine brennenden kerzen herumliegen lässt oder auch glühende zigarettenkippen herumwirft.

Es ist ja nicht so das jedes Erlebniss in der Kindheit gleich ein Trauma auslöst. Vielleicht hast du einen Film gesehen und falsch verarbeitet oder aber in deiner Familie ist mal was mit Feuer vorgefallen es wurde dir erzählt und hat die Angst ausgelöst...du musst dich ja nicht unbedingt erinnern...

Wenn es eine wirklich schlimme Angst ist würde ich es einfach mal mit einer Therapie versuchen.

Angst vor Feuer!

Wenn ich höre das irgendwo Feuerwehr fährt kriege ich Panik weil ich Angst habe das es irgendwo in unseren Haus (mehrfamilienhaus) brennt. Wenn ich unterwegs bin kommt es auch manchmal vor das ich Angst habe das es gebrannt hat in der Zeit wo ich nicht Zuhause war. Aber auch wenn ich Zuhause bin habe ich manchmal diese Angst. Ich verstehe das selbst nicht warum das so ist :-S Wem geht das genauso?

...zur Frage

Wann lösen heizdecken Feuer aus?

ich bin am überlegen ob ich mir eine heizdecke zulege, aber habe angst dass sie zum brennen anfängt? was sind die Ursachen für einen Brand, worauf muss ich achten dass nichts passiert?

...zur Frage

Darf man einen ort nach Brennen betreten bitte um schnelle hilfe?

Hallo liebe community, gestern nacht um 4 uhr hat die Küche meiner oma gebrannt.. der brand wurde von der feuerwehr gelöscht.. das ganze Haus stinkt nach feuer und ich hielt mich vielleicht 15 minuten drin auf nun habe ich angst das das vielleicht gesundheitliche folgen für mich hat. Ist das gefährlich? Mach mir nun grosse sorgen

...zur Frage

Angst allein zu Haus

Hii! Ich habe folgendes Problem: Ich habe alleine oder wenn es spät abends ist und meine Mutter schon schläft Angst! Ich habe einmal ein paar gruselige Sachen gesehn, von denen ich irgendwie traumatisiert oder so bin. Ich habe bei jeder Tür die ich in der Wohnung öffnen will Angst, dass eine schrekliche Person vor mir steht! Mit Messer, Blut & allem was dazu gehört! Wenn ich in meinem Zimmer alleine bin, muss der Fernsehr immer an sein! Sonst ist es ruhig und ich werde panisch! Ich würde meine Angst nicht als SOOO schlimm bezeichen, aber man sollte echt was da gegen tun. Wenn meine Mutter oder mein Stiefvater (manchmal) zu Hause sind, hab ich keine Angst mehr, wie gesagt, nur wenn sie schlafen! Was kann ich dagegen machen? Muss ich zu einer Therapie? Draußen fühle ich mich besser als in der Wohnung :(

Danke im Vorraus :)

...zur Frage

Kann ein Hund einen Rauchmelder ersetzten

Können Hunde von Gerüchen wach werden und z.B auch sein Herrchen vor einem Brand warnen?

...zur Frage

Brand, Feuer?

Hallo,

bei meinem Nachbarn hat es heute 03:30 gebrannt. Der Sohn hustet seitdem und hat sich eben mehrmals übergeben. Was könnte er haben?

LG

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?