Total verrückter Traum!

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Träume, an die wir uns erinnern können, finden vor allem in den REM-Phasen des Schlafes statt. Welche Funktion sie haben, ist unter Schlafforschern sehr umstritten.

Psychoanalytiker nehmen an, in Träumen spiegeln sich unbewusste Konflikte oder Sehnsüchte wieder, während Neurobiologen den Trauminhalten keine oder nur geringe Relevanz beimessen.

Populär, wenn auch umstritten, ist die Theorie, dass Träume mit der oben beschriebenen Gedächtniskonsolidierung in Verbindung stehen: Bestimmte Gedächtnismuster werden aktiviert, diese kommen ja aber quasi "von innen", d.h. es bestehen keine Reize von außen, weil die entsprechenden Wahrnehmungszentren inaktiv sind.

Die Gehirnregionen, die Wahrnehmungen interpretieren und miteinander verknüpfen, sind aber aktiv, bzw. werden bei der Aktivierung der Gedächtnismuster mitaktiviert. Wie gesagt, es ist nur eine Theorie, für die es durchaus auch Gegenbeweise gibt.

LG und ich hoffe damit konnte ich dir helfen.. Bin da son freak der sich mit Träumen im kopf gut auskennen tut ;-)

Cool, danke aber ob ich Sehnsucht hatte In zu küssen naja :D

Aber ich finde das Thema total interessant, hast du schon mal was von Luziden Träumen gehört und ausprobiert ? :)

0
@MrsMickey

Also gehabt noch nicht, aber das soll erlernbar sein, da das ja sogrnannte ''Klarträume'' sind und somit fast Drehbuch-Artig vorkommen.. Ich denke ausprobieren werde ich es nicht, weil ich gerne einfach träume und abwarte was so alles passieren wird in einem Traum...

Der erste und wichtigste Schritt beim Luziden Träumen ist, sich an seine Träume zu erinnern, also seine Traumerinnerung zu steigern. Wenn du dies nicht kannst, wirste es nicht einmal wissen, wenn du einen Luziden Traum hast! Außerdem musste mit der Art, wie deine Träume funktionieren, vertraut sein, um einen Traum als solchen zu erkennen.

Bevor du also deine Zeit auf Methoden zur Einleitung von Luziden Träumen verwendest, sollteste in der Lage sein, sich an wenigstens einen Traum pro Nacht zu erinnern. ;-) darin liegt die kunst :D Das kann nicht jeder ^^

LG

0
@Ruthershort

Oh nein ich hatte nicht vor, das zu machen ich trau mich gar nicht :D

Aber danke für die nette Erklärung :)

0

Bei mir ist das ganz anders! Ich weiß in einem Traum immer, dass es nur ein Traum ist! xD :D

Was möchtest Du wissen?