total verdreckten Kühlschrank wie reinigen?

3 Antworten

Bevor du mir irgendwelchen Reinigern dran gehst, ein ehemaliger Arbeitskollege bei einem ehemaligen Arbeitgeber, ist auf die glorreiche Idee gekommen den Kühlschrank mit irgend einem fiesen Zeug auszuwischen - der eklige Geruch von dem Reiniger ist nie mehr raus gegangen.....

Ich würde es erstmal mit einem Essigreiniger versuchen - wahrscheinlich wirst Du drei bis vier mal mit Essigreiniger auswischen müssen.

nein, nimm noch ein desinfektionsspray...

können die Keime dann nicht resistent werden?

0
@Tcrazyjam

die werden vorher vernichtet bevor sie resistent werden können ^^ sagrotan kann ich nur empfehlen

0
@wladey

Also ich reinige erstmal 2-3 mal mit Essig. Und dann Desinfektionsmittel hinterher. Sicher ist sicher :(

0
@captron15

apropos ritzen. Da kommt man ja nicht rein, selbst mit einer Zahnbürste :(:( Gibt es da spezielle Borsten?

Ich geh morgen früh gleich mal zu Budni. Der Kühlschrank ist ganz schön eklig.....

0

Würd ich nicht machen.

Ich würde da schon mit "scharfem Reiniger" ran, so viel kostet das Zeug ja auch nicht, dass man sich das nicht leisten kann. Außerdem weißt du ja nicht, was das für Dreck war, sicher ist sicher.

Was für ein Reiniger ist das?

0
@user2497

Ja, hab ich zum Schluss gemacht. Woran merke ich Schimmel? Habe wirklich nichts erkennen können, aber könnten nicht auch winzige Sporen vorhanden sein, die mit dem bloßen Auge nicht sichtbar sind?

Was kann ich noch tun?

0
@Tcrazyjam

Naja Schimmel riecht erstmal unangenehm und muffig. Und wenn deine Lebensmittel Pelz in verschiedenen Farben und Nuancen tragen liegt das nicht an der Temperatur im Kühlschrank ;) (Außer vielleicht, es ist zu warm)

Wenn etwas Schimmelt, solltest du vorsichtshalber alle herausnehmbaren Teile in heißem Wasser mit Spüli oder Sagrotan reinigen und den Kühlschrank innen mit deinem Reiniger gründlich putzen und vor allem: abtrocknen lassen (also lohnt es sich den abzuschalten solange)

Der Kühlschrank sollte regelmäßig ausgewischt werden (dazu musst du nicht zwingend wieder alles auseinander nehmen) und danach mit einem Küchentuch oder Geschirrtuch trocken gerieben werden.

Für viele Kühlschränke gibts inzwischen blaue Birnen. Das blaue Licht soll das Schimmelwachstum hemmen und sorgt wohl auch dafür, dass sich Lebensmittel länger halten (ich zieh die Wirkung jetzt mal aufgrund der Tatsache in Frage, dass ich denke, dass mein Kühlschranklicht bei geschlossener Türe aus ist, auch wenn ich nie drinnen saß um nachzugucken)

Die meisten Kühlschränke sammeln mit der Zeit Wasser an, das musst du regelmäßig rauswischen (also besonders an der Rückseite und in den Ecken).

Wenn der Gummi sich verfärbt musst du da besonders gründlich putzen, am besten auch mit einem speziellen Schimmelex (das gibts fürs Bad, wenn dus aber gründlich mit klarem Wasser nachwischst geht das auch für den Kühlschrank) oder du wechselst die Gummis direkt aus.

Sollte dein Kühlschrank im Keller oder an einem kalten Ort stehen und immer wieder Schimmel ansetzten, kanns daran liegen, dass es zu kalt ist (so widersinnig sich das anhört). Eigentlich haben meistens nur Kombigeräte dieses Problem, wenn die Umgebungstemperatur zu niedrig ist, kühlen die nicht mehr ausreichen runter. Sollte das der Fall sein, solltest du dich beraten lassen, weil nicht alle Geräte auf die selbe Weise funktionieren (jedenfalls nicht speziell) und manche das Problem gar nicht haben und einen neuen kaufen.

0

Ist vergammelte Luft schädlich?

Ich habe eben einen Kühlschrank geöffnet. Dieser ist seit ca. 4 Monaten ausgeschaltet. Darin befand' sich jedoch noch Brot, Käse, Wurst und viel Milch, sowie Fischstäbchen.

Ein bisschen schwarzer Schimmel war im Kühlschrank. Und ein extrem ekliger Gestank.

Ist das jetzt gefährlich für meine Gesundheit?

Ich habe etwas Luft aus dem Kühlschrank eingeatmet.

...zur Frage

Türkei - Marmarameer sehr verschmutzt - trotzdem schwimmen?

Ich habe in Wikipedia und mehrerer anderer Seiten gelesen, dass das Marmarameer sehr verschmutzt sein soll. Quecksilber, Blei und viele Bakterien sollen enthalten sein. Meine Familie hat aber leider schon gebucht(Insel Avsa: Ist bei Touristen sehr unbekannt). Ich bin ein leidenschaftlicher Schwimmer und Schnorchler, habe jetzt aber angst ins Wasser zu gesehen. Was würdet ihr an meiner Stelle tun? Trotzdem schwimmen? Schade, meine ganze Freude auf den Urlaub ist weg : (

...zur Frage

Verdorbene Lebensmittel im Kühlschrank

Hallo,

Ich bin heute aus dem Urlaub zurückgekommen und habe gemerkt das ich vor meiner Abreise vergessen haben muss, einen Topf mit Spaghetti Bolognese wegzuschmeißen. Dieser hatte nun etwa 14 Tage Freie Bahn in meinem Kühlschrank. Ich habe den Topf nun weggeschmissen und so gut wie alles andere was noch im Kühlschrank war ebenfalls (außer verschlossene Tuben/Flaschen). Dennoch riecht der Kühlschrank ziemlich streng.

Meine Frage: Ist es gefährlich nun neue frische Lebensmittel in den Kühlschrank zu legen? Besteht Infektionsgefahr? Muss ich sterben (ok übertrieben, aber sinngemäß)? Wie werde ich den Geruch los?

Vielen Dank ;)

...zur Frage

UV-Lampe ins Eisfach?

Ich überlege, aus Gründen der Hygiene, mir eine Akkubetriebene UV-Lampe ins Eiswürfelfach meines Kühlschranks zu geben (Samsung Side by Side mit Festwasseranschluss und Eiswürfelcrasher). Was haltet ihr von der Idee, was muss ich beachten?  

...zur Frage

Kühlschrank abtauen - was muss ich da beachten?

Ich muss meinen Kühlschrank abtauen. Es stinkt aus allen Ecken und Enden. Was muss ich beachten? Wann soll ich den Kühlschrank abtauen? Über Nacht oder ist das egal?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?