Total komischen Herzschlag!

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist normal, dass auch bei gesunden Menschen das Herz gelegentlich einen "Schlag aus der Reihe" durchführt, eine sogenannte Extrasystole. Manchmal, z.B. wenn man durch Erkältung ein bisschen Durcheinander im Körper hat, können diese Extrasystolen auch häufiger auftreten. Man kann sie auf verschiedene Arten merken, eine davon ist eine kurze auffällige Pause im normalen Herzrhythmus, andere beschreiben es als einen einzelnen ungewöhnlich kräftigen Schlag des Herzens ("das Herz will zum Hals heraus"). Wenn dieses Phänomen gelegentlich vorkommt und nicht dauerhaft, ist das kein Problem. Solltest du dauerhaft einen Herzschlag verspüren,wie du ihn bis jetzt nicht kennst, oder tritt dieses Gefühl gehäuft und über einen längerenZeitraum immer wieder auf, empfiehlt sich ein Besuch beim Arzt deines Vertrauens, um eine Kontrolle mittels EKG durchzuführen. Nur dann weiß man ganz sicher, was da los ist.

Komme gerade vom Arzt, er sagt dass es Extrasystolen sind und meine Bronchien sitzen zu, Fieber und so weiter.Ich habe Magnesium tabletten bekommen,und zum Schleim lösen Medis,dazu Inhalieren und muss nun das Bett hüten.

0
@Tektonik

Na, da lag ich doch gar nicht so falsch. Ich wünsche gute Besserung

0

Die Wahrscheinlichkeit, dass Sie eine ernstzunehmende Herzerkrankung im Rahmen des Infektes erworben haben, ist sehr gering. Geeignete Untersuchungen, das herauszubekommen sind 1. Wiederholte Ruhe-EKGs mit gleichen Ableitungspunkten und 2.eine Echokardiographie. Extrasystolen können ein Symptom einer Myokarditis sein, man findet sie aber auch regelmäßig bei Herzgesunden. Extraschläge sind also keineswegs spezifisch für eine Herzerkrankung. Mit dem "Zittern des Herzens" meinen Sie vermutlich sogenanntes Kammerflimmern. Das hatten Sie aber definitiv nicht, da es sich um eine lebensbeendende Rhythmusstörung handelt, die in der Regel nicht spontan endet. Das bekommt man auch nicht mal eben so. Vielleicht hatten Sie gehäufte Extrasystolen, die Sie als Unruhegefühl im Brustraum wahrgenommen haben. Die führen aber nicht zu einer Bewusstlosigkeit und sind nicht bedrohlich.

Wenden Sie sich an einen Kardiologen und berichten Sie über das Auftreten der Extraschläge und die allgemeine Schwäche im zeitlichen Zusammenhang mit einem Infekt.