Tortenrezept ändern, Äpfel durch Stachelbeeren ersetzen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Theoretisch kannst du die Äpfel gegen die Trauben austauschen.

Bedenke aber das sich dadurch der Geschmack verändert.

Ich finde es persönlich mit Äpfeln besser.

Hier findest du noch Rezepte für Traubentorten: http://www.bing.com/search?q=Schwedische+Traubentorte&go=Senden&qs=n&form=QBRE&pq=schwedische+traubentorte&sc=0-17&sp=-1&sk=&cvid=fa2efa83550c4b088e71ce70bb94450b

Gutes Gelingen.

LG Pummelweib :-)

Danke für Deine Antwort und die leckeren Trauben-Rezepte. Ja, mir persönlich schmeckt die originale Torte mit Äpfel auch am besten, aber mir wurden die Stachelbeere doch schon gebracht. Das war der Wunsch des Gastgebers und ich wollte Ihn doch auch nicht enttäuschen. Du wirst es mir kaum glauben, aber diese  "Schwedische Stachelbeertorte" war als Erstes aufgegessen. Dankeschön und lieben Gruß von jonnboy62.

0
@jonnboy62

Bitte...ist ja toll, das es so gut ankam, freut mich...Danke fürs Sternchen freu :-)

1

Ich nehme mal an, du möchtest eingekochte (bzw. aus Konserven) Stachelbeeren verwenden??? Die Schwedische Apfeltorte die ich kenne, besteht aus einen Boden, auf den die zubereiteten aufgekochten und angedickten Äpfel kommen. Meinst du die? Dann die Stachelbeeren gut abtropfen lassen, den Saft auffangen und anschließend aufkochen, mit angerührter Stärke, ggf. auch mit Vanillepuddigpulver - sehr lecker!! -  andicken,abgetropfte Stachelbeeren wieder zugeben und nochmals ganz kurz unter vorsichtigem umrühren aufkochen lassen. Abschmecken, ob süß genug, ggf. mehr  Zucker zugeben.

Ganz lieben Dank für die Antwort und ja, genau die meine ich. Na mal sehen ... , mit lieben Gruß jonnboy62.

0

musst du ausprobieren. Prinzipiell kann man Äpfel durch Stachelbeeren ersetzen, allerdings muss man ein bisschen mit dem Zucker herumprobieren (die Beeren können ja sehr sauer sein), mal reicht es, die Stachelbeeren zu zuckern, mal sollte besser der Teig selber süßer gemacht werden. Beide Varianten haben ihren Reiz, also probiere es aus. Falls das "Probewerk" zu sauer geworden ist: mit Schlagsahne servieren, diese ordentlich süß machen (oder reiche zu einem sauren Kuchenstück stärker gesüßte Vanillesosse).

Vielen Dank für Deine Antwort, hat mir nur nicht wirklich was gebracht.

0

Ich suche ein einfaches und leckeres Tortenrezept!

Hallöle :) Also meine Mutter hat bald Geburtstag und ich hatte mir gedacht, ihr eine Torte zu backen! Ich bin 12 und backe allein oder (warscheinlich) mit einer Freundin. Außerdem backen wir nie, also ein möglichst einfaches Rezept. Es sollte kein Alkohol in der Torte sein und wenn möglich sollte sie einen Marzipanüberzug haben oder halt Marzipan drin (mögen wir alle sehr gerne^^) wenn das für Anfänger nicht zu schwer ist. :o Außerdem keine Herzförmige Torte, da wir keine Herzbackform haben. Es darf ruhig eine Muttertagstorte sein, selbst wenn dementsprechend was draufsteht: Kann man ja ändern oder weg lassen. Wäre nett wenn ihr mir helfen könnt, Links absolut erwünscht. LG, xara99.

...zur Frage

Wodurch ersetzte ich Eierlikör?

Ich habe ein Torten-Rezept, bei dem in der Creme 200 ml Eierlikör zugefügt wird. Nun möchte ich diese Torte aber ohne Alkohol backen. Wodurch kann ich den Eierlikör ersetzen?

...zur Frage

Agar- gar - wie viel?

Hey Leute

Ich bin Vegetarier und achte darauf, dass ich nichts von toten Tieren esse. Auch keine Gelatine. Demnächst wollte ich eine Torte machen, wo eigentlich Gelatine rein kommt. Ich möchte diese gerne durch Agar-Agar ersetzen. Wie viel Agar-Agar muss ich denn rein machen, wenn auf dem Rezept "1 Blatt Gelatine" steht? Danke schon mal für eure Hilfe :-)

...zur Frage

Alternative zu Gelatine ( gemahlen )?

Hallo Community,

ich habe soeben ein Rezept für eine Torte entdeckt, und das hört sich echt super an. Allerdings weiß ich jetzt nicht, ob und wie man Gelatine ( gemahlen ) ersetzen kann. Würde mich freuen, wenn mir jemand schnell weiterhelfen könnte ;) Hier das Rezept: http://www.chefkoch.de/rezepte/359051121262229/Pfirsich-Charlotte-mit-Kaesesahne.html

Danke schon mal :)

...zur Frage

Passt normaler und Veganer Biskuit zusammen?

Ich backe Grade eine Muttertagstorte nun hatte ich zu wenige Eier für 2 Biskuit und habe 1 normales und 1 Biskuit vegan ohne Eier gebacken, denkt ihr dass schmeckt so zusammen? Oder soll ich Eier kaufen gehen und noch einen normalen Biskuit backen

...zur Frage

Große Schokoladenraspel selber machen

Hey..

Also ich möchte gerne auf meine nächste Torte große Schokoladenraspel machen, jedoch hab ich bei der Herstellung so meine Schwierigkeiten.

Wenn ich mit einem Sparschäler bzw. einem Messer mit glatter Klinge über die kalte Schokolade gehe, bekomme ich nur kleine Stückchen, die gewollte "Rolle" zerbricht also ständig.

Wie kann man das verhindern? Was mache ich falsch?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?