Tortenrezept ändern, Äpfel durch Stachelbeeren ersetzen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Theoretisch kannst du die Äpfel gegen die Trauben austauschen.

Bedenke aber das sich dadurch der Geschmack verändert.

Ich finde es persönlich mit Äpfeln besser.

Hier findest du noch Rezepte für Traubentorten: http://www.bing.com/search?q=Schwedische+Traubentorte&go=Senden&qs=n&form=QBRE&pq=schwedische+traubentorte&sc=0-17&sp=-1&sk=&cvid=fa2efa83550c4b088e71ce70bb94450b

Gutes Gelingen.

LG Pummelweib :-)

Danke für Deine Antwort und die leckeren Trauben-Rezepte. Ja, mir persönlich schmeckt die originale Torte mit Äpfel auch am besten, aber mir wurden die Stachelbeere doch schon gebracht. Das war der Wunsch des Gastgebers und ich wollte Ihn doch auch nicht enttäuschen. Du wirst es mir kaum glauben, aber diese  "Schwedische Stachelbeertorte" war als Erstes aufgegessen. Dankeschön und lieben Gruß von jonnboy62.

0
@jonnboy62

Bitte...ist ja toll, das es so gut ankam, freut mich...Danke fürs Sternchen freu :-)

1

Ich nehme mal an, du möchtest eingekochte (bzw. aus Konserven) Stachelbeeren verwenden??? Die Schwedische Apfeltorte die ich kenne, besteht aus einen Boden, auf den die zubereiteten aufgekochten und angedickten Äpfel kommen. Meinst du die? Dann die Stachelbeeren gut abtropfen lassen, den Saft auffangen und anschließend aufkochen, mit angerührter Stärke, ggf. auch mit Vanillepuddigpulver - sehr lecker!! -  andicken,abgetropfte Stachelbeeren wieder zugeben und nochmals ganz kurz unter vorsichtigem umrühren aufkochen lassen. Abschmecken, ob süß genug, ggf. mehr  Zucker zugeben.

Ganz lieben Dank für die Antwort und ja, genau die meine ich. Na mal sehen ... , mit lieben Gruß jonnboy62.

0

musst du ausprobieren. Prinzipiell kann man Äpfel durch Stachelbeeren ersetzen, allerdings muss man ein bisschen mit dem Zucker herumprobieren (die Beeren können ja sehr sauer sein), mal reicht es, die Stachelbeeren zu zuckern, mal sollte besser der Teig selber süßer gemacht werden. Beide Varianten haben ihren Reiz, also probiere es aus. Falls das "Probewerk" zu sauer geworden ist: mit Schlagsahne servieren, diese ordentlich süß machen (oder reiche zu einem sauren Kuchenstück stärker gesüßte Vanillesosse).

Vielen Dank für Deine Antwort, hat mir nur nicht wirklich was gebracht.