Tortenfuellung fest?.

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Schau mal, statt der Sahne (Schlagobers) einfach Frischkäse, oder Quark nehmen und Erdbeeren pürieren und unterheben:

Kinder-bueno kuchen

Nutella 750 g (man kommt aber mit weniger aus) 2 pkg butterkekse 1l milch 4 pkg vanillepudding pulver 6 eier 500 g staubzucker ( wäre mir zu viel, also habe ich nur 250g genommen) 100 g kochschokolade 250 g butter 1 schlagobers 2 EL mehl 2 EL brösel 1 backpulver 150 g gehackte wallnüsse 1 vanille aroma rum oder lauwarme milch (mein kuchen war ohne rum und ganz ok, auch für kinder geeignet) haselnusskrokant oder schokoraspel (haselnusskrokant ist besser)

teig

6 eiweiss steif schlagen und 250 g (oder 125g) staubzucker dazu geben. dann 2 EL mehl und zum schluß 2 EL brösel mit backpulver gemischt, vermischen. auf ein blech streichen. gehackte nüsse drauf geben und bei niedriger temperatur 20 min backen.auf noch heissen teig, nutella streichen.

creme:

mit einwenig milch 6 eigelb, 250 g (125g) staubzucker und 4 pkg vanillepudding vermischen. mit der restlichen milch vermischen, zum kochen bringen und rühren bis es cremig ist. abkühlen lassen, anschlißend die weiche butter dazu mischen.

die creme auf 2 teilen.

in den einen teil kommt die vanille aroma und in den zweiten 100 g weiche schokolade.

auf den teig zu erst die vanille creme, dann eine schicht butterkekse (vorher in die milch (oder rum) kurz eintauchen). die schoko creme kommt drüber und falls erwünscht noch eine butterkekse schicht.

steifgeschlagenen schlagobers drauf streichen und mit haselnusskrokant oder schokoraspel bestreuen.

Gutes Gelingen :-)

Quelle: http://www.parents.at/forum/showthread.php?t=501036

Pummelweib 08.09.2014, 14:41

Die Torte einfach fertig machen, gut kühlen (am besten über Nacht), dann eine Sternschablone anfertigen, auf die Torte legen und mit einem scharfen Messer den Stern ausschneiden....gutes Gelingen :-)

0
Pummelweib 08.09.2014, 14:48
@Pummelweib

...wenn du die Torte kurz vorm schneiden einfrierst geht es leichter...gutes Gelingen :-)

0

Wenn der Teig abgebacken ist und du die Tortenumrisse des Sternes hast, fertige dir einen hohen Pappstreifen an. Den umwickelst du mit Alufolie. Dann legst du ihn um die Torte und knickst ihn in Sternform. Damit es später auch alles so hält, wie es soll, musst du später iwas in den Innenecken stellen. Die Füllung: Erdbeeren (sofern nicht frisch) abtropfen lassen und den Saft auffangen. Erdbeeren auf den unteren Bodrn verteilen. Saft mit Tortenguss andicken und über die Früchte geben. Kinder Bueno: die Teile kein machen (400g wären sicher ausreichend), mit etwa der gleichen Menge an Mascarpone oder Quark verrühren. Zucker und Zitronensaft dazu geben, dann mit Gelatine (ich finde Sofortgelatine sehr gut, da die nicht erst zum Quellen gebracht werden muss) andicken undknapp die Hälfte der Masse auf die Früchte streichen. 2. Boden darüber legen und den Kuchen mit der restlichen Masse einstreichen. Da mit Sofortgelatine die Masse zügig fest wird, dürfte der Rahmen schon früh überflüssig werden. (Rezept in Anlehnung an die Mohrenkopftorte mit Mandarinen )http://www.lecker-backen.de/modetorten/schokokusstorte-mit-mandarinen.htm LG Elfi96

Wenn du der Füllung selber zu Hause macht's und möchtest Füllung richtig fest haben , gib da zu Gelatine , erst erwärmen dann abkühlen , nach Abkühlung kannst du es schneiden .

Du könntest mascarpone mit Puderzucker und Kakao Pulver mischen und auf den beiden teigböden erbeermarmelade rauf schmieren dann die mascarpone dazwischen und im Kühlschrank erstmal etwas kühlen schmeckt Super lecker! ;)

.. oder Agar-Agar, wenn du ein pflanzliches Geliermittel nutzen willst.

Was möchtest Du wissen?