Torten dekorieren. was ist das für ein "Werkzeug"?

 - (backen, kreativ, Torte)

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kann zwar nicht viel erkennen, aber deine Aussage, es seien etwa sowas wie "Zangen" lässt mich vermuten, dass es sich um Marzipankneifer handeln könnte.

Man verwendet die um Königsberger Marzipan herzustellen. Hast du das schon einmal gesehen?

Das hat so hochgekniffene Muster obenauf. Man kneift das hoch, damit nur die hochstehenden Kanten beim abflämmen bräunen.

Woher ich das weiß:Beruf – Gelernte Konditorin alter Schule

tatsächlich :-D ich hab den Begriff Marzipankneifer gerade gegoogelt und genau das sind diese "zangen" die ich hier liegen habe. herzlichen Dank! :-)

0

Anscheinend hast du noch ein älteres Modell von einem Marzipankneifer, mittlerweile sehen sie so aus: http://www.amazon.de/s/?ie=UTF8&keywords=marzipankneifer&tag=hyddemsn-21&index=aps&hvadid=5366334100&hvqmt=e&hvbmt=be&hvdev=c&ref=pd_sl_4n7mvjhkmn_e

Damit kann man Marzipan abschneiden (kneifen), dekorieren, u.s.w.

Gutes Gelingen.

LG Pummelweib :-)

In diesem Fall hat das Kneifen nichts mit Abschneiden/Abkneifen zu tun, sondern mit "Hochkneifen".

So, wie man den Rand eines Pizzateiges hochkneift, wenn man z.B. eine freigeschobene Pizza macht, damit nichts runterläuft.

0
@adianthum

Jepp...richtig ist es ein hochkneifen, aber ich kneife damit auch ab und verziere *zwinker*.


LG Pummelweib :-)

0

Hast Du noch ein anderes Bild? Auf dem, erkennt man das nicht richtig.

ich habe noch welche aber die sind von der Qualität her glaube ich auch nicht so viel besser.. ich hatte auch eigentlich noch einen Text bei der Frage dabei wo ich das beschreibe aber der wurde irgendwie gelöscht :o :D wo kann ich denn weite Bilder noch hinzufügen? dann zeige ich dir die nochmal..

0

Was möchtest Du wissen?