Torte perfekt mit Fondant einkleiden (Ganache?)

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Also ich rolle den Fondantteig liever bisschen dicker aus mit viel Puderzuvker, dann reisst er such nicht schnell.. Und wichtig ist das mann den Biskuittteig von aussen mit Marmelade oder Buttercreme einschmiert. dann haftet der Fondant auch besser. Eine Buttercreme habe ich die schmeckt lecker :) 500gr Erdbeeren auch TK 500gr Butter geschmolzen und 650g Puderzucker mit 1tl zitronensaft. Schmeckt herrlich lg

Butterkrem nur mit Erdbeeren?? Richtige Buttercreme wird mit Butter und vanillepudding hergestellt

0
@dasomen

Ja mit Erdbeeren ;) schmeckt richtig lecker und mal was anderes. Ich finde mit Vanillepudding schmeckt es mir zu sehr nach Butter

0
@dasomen

@dasomen: Es gibt auch andere Varianten...die mit Pudding ist ein deutscher Butterkrem

0

Danke werde ich ausprobieren :-)

0
@Shenny1029

Bitte ;) Habe viele Cremes ausprobiert beim Fondant, aber dies gelingt jedem, haftet sehr gut am Fondant und sehr lecker ;)

0

Hallo, also für die Buttercreme (eine Art Ganache) kann ich dir dieses Rezept ans Herz legen: http://www.chefkoch.de/rezepte/1572691264767519/Schokoladen-Buttercreme.html

Da ist zwar ein wenig Sahne drin, aber es hat keine Auswirkung auf Fondant oder Marzipan, d.h. es weicht nichts auf. Der Vorteil dieser Creme: sie ist sehr weich, also perfekt zum Einstreichen (und auch Füllen), nach dem Kühlen wird die sehr fest, so kann man ohne Probleme noch mal überarbeiten um alles perfekt gerade zu bekommen, und auch nachher ist alles sehr stabil zum Eindecken.

Ich kenne viele, die ihren Fondant mit Puderzucker ausrollen, ich persönlich mag das nicht, da der Zucker sehr schnell verschwindet und sich mit dem Teig vermischt. Ich nehme immer Speisestärke. Während dem Arbeiten desöfteren gleichmässig dünn mit Speisestärke einreiben und wieder wenden. Sobald du merkst, dass er am Tisch kleben bleibt, wieder wenden.

Butter, Puderzucker, Erdbeeren und Zitronensaft einfach Pürieren ;)

Hast du auch Mengenangaben? :/ vielen lieben Dank!

0
@Shenny1029

500 gr Butter , 500gr Erdbeeren Tk, 650 gramm Puderzucker und einen Tl Zitronensaft

0

Du kannst die Fondantmasse zwischen zwei Schichten Frischhaltefolie ausrollen. Du machst danach die obere Folie weg und nimmst dein Fondantteig mit der zweiten Folie und machst es auf den Kuchen. Die zweite Folie dann abziehen und ferig. Ein Rezept für die Vanillecreme: 1l Milch mit eine Vanillestange aufkochen, 10 Eigelbe mit 250g Zucker cremig rühren (bis der Zucker aufgelöst ist), 3 Esslöffel Mondamin dazumischen . Die Milch vom Herd nehmen, die Eiercreme unter ständigen Rühren dazu geben bis die milch dick wird. Die Creme auskühlen lassen, 400 gr Butter schaumig rühren, löffelweise die Creme dazugeben. Und Feritg ist die echte Vanillecreme.

Was möchtest Du wissen?