Tornado 2 denkbar?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

"Ist ein Tornado 2 denkbar?" 

Natürlich, denkbar ist alles. Die Frage ist aber doch, wie die Politiker und Militärstrategen die zukünftige Entwicklung der Weltpolitik sehen. 

Und die haben nun einmal andere Informationsquellen als die Hobby-Generalstabsoffiziere hier bei GF. Trotzdem weiß niemand, wie sich die Weltlage entwickeln wird. 

Der Eurofighter als reiner Abfang- und Luftüberlegenheitsjäger ist ja in seiner Auslegung ein Projekt aus den Zeiten des Kalten Krieges. Allerdings wurde schon damals eine Zweitrolle angedacht. 

Auch der Tornado war ja schon damals als MRCA geplant, also also "Multi Role" Fighter. Geblieben ist die Jabo- und Aufklärerversion. 

Ein Flugzeug, dass verschiedene Aufgaben erfüllt, kann natürlich nur eine Schnittmenge aus vielen Einzelmissionen abbilden; dazu kommen noch unterschiedliche Vorstellungen der beteiligten Staaten. 

Allerdings gilt auch beim Militär das "Pareto-Prinzip": Warum zwei Flugzeuge für teuer Geld entwickeln oder kaufen, die jedes für sich EINE Aufgabe zu 100% bewerkstelligen, wenn ein Gerät beide Rollen (Abfangjagd mit Luftüberlegenheit UND Jagdbomber) zu jeweils 80% erledigen kann - und das zu geringeren Kosten. 

Heutzutage ist ja bei der verwendeten Software, die den Piloten entlastet (bezüglich Flugsteuerung, Informationsaufbereitung und -darstellung, Stör- und Gegenstörmaßnahmen etc.) neuen Werkstoffen und effizienteren Triebwerken und Waffensystemen die Zweitrolle weniger ein Problem als noch zum Entwicklungsstart des "Jäger 90". 

Entsprechende Vorlaufzeiten würde auch ein neues Flugzeug brauchen. Nur kämpfen heute in West- und Mitteleuropa keine Staaten gegeneinander - und für die "asymmetrische Kriegsführung", die sicher noch zunehmen wird -, braucht man vielleicht nicht unbedingt einen einseitig ausgelegten Jagdbomber. 

Außerdem sitzt heute das Geld nicht mehr so locker wie vor 30 oder mehr Jahren. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Bei der Sparpolitik der EU und Deutschlands? Wohl kaum...^^

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?