Torische Kontaktlinsen, torisch

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Ich hab BioTrue(Fielmann). Das du manchmal verschwommen siehst kann sein wenn die Linse verrutscht aber das sollte kein Problem sein wenn es nicht dauerhaft so ist, sonst kannst du einen Optiker aufsuchen. Bei Fielmann bekommst du außerdem auch kostenlose Probelinsen für einen Monat.

Als jahrelanger Linsenträger würde ich dir aber die formstabilen (harten) Kontaktlinsen empfehlen. Wenn du sie tragen kannst, sind das wirklich die Besten. Von Montatslinsen würde ich persönlich abraten... wenn, dann sollten sie sehr sauerstoffdurchlässig sein. Aber ich würde entweder Jahres -oder Tageslinsen, aber am Besten Jahreslinsen tragen. Du musst bedenken, dass weiche Linsen Bakterien usw. wesentlich besser aufsaugen können als harte, sodass Infektionen warscheinlicher sind, und harte Linsen kannst du mit Wasser reinigen, und an weiche sollte ja nichtmal Wasser rankommen. Also wenn du jetzt z.B. ins Schwimmbad gehst, sind harte oder Tageslinsen am Besten. Bei harten muss man halt höllisch aufpassen, dass man die nicht verliert, also sind für so Angelegenheiten wie Schwimmbad Tageslinsen am Besten.

Wenn du deine Linsen einmal perfekt beim Optiker angepasst hast, kannst du sie auch im Internet bestellen. Allerdings solltest du darauf achten, dass es Linsen von guter Qualität sind. Harte Linsen wirst du allerdings nur vom Optiker bekommen, aber die kannst du quasi "ewig" tragen, solange sich deine Werte nicht verändern. Heißt zwar, die sind nur für ein Jahr, aber ich wüsste nicht, warum die schlecht werden sollten... allerhöchstens, dass sie Kratzer oder so bekommen.

Ich trage meist Tageslinsen (rechts eine normale und links eine Torische). Komme ansich bestens damit klar. Die Besten Linsen, die ich jemals getragen hatte! Hygienischste Lösung. Mag auch meine harten Linsen, nur sitzen die nicht immer richtig, sodass ich verschwommen sehe. Habe aber mit der torischen Linse auch ab und zu das Problem, dass ich unscharf sehe, weil sie nicht richtig sitzt. Da gewöhnst du dich dran! Fleißig tragen, und irgendwann verschwindet das! :)

Was nicole (antigone) sagen will ist. Du darfst nur Linsen im Netz nachbestellen, die du vorher erfolgreich getragen hast.

Was möchtest Du wissen?