Torische Kontaktlinsen - Frage zur Achse

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Geh einfach zu einem beliebigen Optiker hin und lass sie vermessen, danach bestellt er Testlinsen (manchmal kostenlos oder für einen kleinen Obolus). Wenn die da sind, nimmst du sie mit nach Hause, da du sie nicht im Laden testen möchtest und schon hast du die Werte für die online Bestellung ;-)

Ich bin Optikerin, kann dir in dem Fall aber auch nicht wirklich helfen. Du kannst nicht auf gut Glück einfach irgendwelche Linsen bestellen. selbst 0,25dpt machen einen gewaltigen Unterschied, wenn du empfindlich bist. Und auch die Achse solltest du 100%ig wissen, weil du sonst nicht richtig sehen kannst.

Dass Apollo dir die Werte nicht nennen will, finde ich ziemlich merkwürdig (bestätigt mir aber auch gleich wieder, dass kleine, traditionelle Optiker wesentlich besser und kundenfreundlicher sind). Auch dass es so lange gedauert hat, bis die passenden Linsen da waren, finde ich äußerst fragwürdig.

Wenn du magst, kannst du mir mal deine Brillenwerte geben und dann kann ich mal gucken, ob ich dir die Linsenwerte ausrechnen kann!

SweetHardstyle 19.06.2011, 00:25

Ich kann´s dir leider doch nicht umrechnen, weil ich hier zu Hause keine Umrechnungskarte habe. Außerdem würden mir noch Werte fehlen, die bei deinen Brillenwerten sicher nicht mit dabei stehen.

0
Schissnelke 19.06.2011, 00:33
@SweetHardstyle

ach schade, eben erst gelesen. Ja, ich habe nur auf dem rechten Auge eine Hornhautverkrümmung, das stimmt schon so.

0
Schissnelke 19.06.2011, 00:31

Apollo hatte mich zweimal vertröstet und gesagt, dass die KL jeden Tag reinkommen könnten. Als ich einen Tag vorm Urlaub noch einmal nachgefragt hatte, hieß es auf einmal, dass es Lieferschwierigkeiten gibt und es noch länger dauern könnte. Echt toll sag ich da nur, denn Schnorcheln ohne Brille ist eigentlich Unsinn... naja..

Meine Brillenwerte (Stand ist der 12.04.2010):Rechts: -6.5 Dioptrien , Zylinder -0.75 , Achse 165 , Add (??) 0.00Links: -5.0 Dioptrien, Zylinder -1.00 , Achse 15 , Add 0.00

Bei den torischen Kontaktlinsen hatte er mir -7.5 gegeben, denn meine Augen sind angeblich wieder schlechter geworden. Das hat auch gut gepasst.

Freu mich über deine Hilfe!

0
SweetHardstyle 19.06.2011, 00:54
@Schissnelke

Wie gesagt, ich habe die Umrechnungskarte nicht hier, aber ich denke, dass du eine Achse von 160° hattest bei den Linsen. 180° wäre bei diesen Brillenwerten zu viel. Laut Brillenwerten hast du auf dem linken Auge auch eine Hornhautverkrümmung. Die kann aber mit einer einfachen (sphäreischen) Linse korrigiert werden. Deshalb kann es nur 160° auf dem rechten Auge sein.

0
Schissnelke 19.06.2011, 01:01
@SweetHardstyle

Ich war mir die ganze Zeit etwas unsicher, allerdings hatte ich eher zu den 160 als zu den 180 tendiert. Der Optiker bei Apollo meinte nur, dass links das Auge ok wäre und das ich auf beiden Augen weiche KL tragen kann (früher gingen nur harte eben wg. dieser Hornhautverkrümmung). Wenn ich mich richtig erinnere, hatte ich damals auf beiden Augen harte KL. Aber jetzt hieß es, dass ich nur für´s rechte Auge eine torische KL brauche.

Würdest du mir dennoch links die Dioptrie vom Brillenpass (-5.0) empfehlen oder ist es bei KL etwas höher? Meine fest, dass es 5.25 oder sogar 5.5 waren, auf keinen Fall aber 5.0

Danke für deine Mühe ;-)!!!

0
SweetHardstyle 19.06.2011, 01:20
@Schissnelke

Da dein rechtes Auge schlechter geworden ist, gehe ich stark davon aus, dass dein linkes auch etwas schlechter geworden ist. Von daher können die 5,5dpt schon passen. Die Werte vom Brillenpass kann man nicht auf die Kontaktlinsen übertragen, weil eine Brille weiter weg ist. DIe Lisen liegen direkt auf dem Auge. Es müssen also unterschiedliche Werte sein.

Die 160° werden auch richtig sein. Dabei gehe ich nun einfach vom Logischen aus.(wie oben schon erklärt)

0
SweetHardstyle 19.06.2011, 01:22
@SweetHardstyle

Übrigens: Das Add. in deinem Brillenpass heißt Addition. Eine Addition gibt es, wenn man Altersweitsichtig ist. Zu der normalen Sehstärke wird noch die Weitsichtigkeit dazu addiert.Da du noch nicht altersweitsichtig bist, steht bei dir eine 0,0 bei Add.

0
Schissnelke 19.06.2011, 01:40
@SweetHardstyle

Vielen Dank noch einmal für deine Hilfe! Bin mir jetzt wirklich sicherer was die Werte angeht. Werde noch eine Nacht drüber schlafen und mich morgen entscheiden, ob ich die nun einfach kaufen werde oder ob ich nochmal zu einem anderen Opriker gehen werde.

Gute Nacht und vielen lieben Dank! :-)

0

Was möchtest Du wissen?