Torf für Schnecke?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo!

Torf ist aufgrund des hohen Säuregehaltes nicht wirklich gut geeignet, weil die Säure die Häuschen angreift. Wenn du ungedüngten Gartenkalk dazu gibst (halt ordentlich dazu geben), dann sollte das etwas neutralisiert werden.

Empfehlen würd ich es aber trotzdem nicht - du bekommst günstig ungedüngte Blumenerde in jedem Baumarkt.

Für weitere Haltungsinfos kannst du dich auf www.schnecken-zone.de im Forum anmelden, dort wird dir mit Rat und Tat zur Seite gestanden :)

Liebe Grüße,

 

Martina

Noch eine Ergänzung:

Bei zu saurem Boden wird das Häuschen angegriffen, es kann Kalkmangel entstehen und das Häuschen schlecht/nicht weitergebaut werden (kann zum Tod der Schnecke führen, wenn sie irgendwann zu groß für ihr Haus wird).

Bei der Eiablage kanns zu Problemen kommen, weil die Schnecke den verfügbaren Kalk für die Eihülle irgendwo her bekommen muss.

Die Schnecke kann in Folge anfangen, an ihrem Häuschen zu knabbern um ihren Kalkbedarf zu decken - was anfangs zwar "nur" unschön ist, aber die Schnecke gewöhnt es sich an und bei "Extrem-Knabberern" kanns auch mal passieren, dass das Häuschen zu klein wird für die Schnecke.

Also alles in allem: entweder SEHR gut aufkalken und auf jeden Fall noch Sepia anbieten oder besser auf ungedüngte Blumenerde/Erde aus dem Garten (Maulwurfshügelerde), Walderde (da muss man halt wegen der Tierchen aufpassen, ist aber der "natürlichste" Bodengrund) oder die "üblichen" Kokoshumus-Bricks umsteigen. Aufkalken solltest du sowieso jedes Substrat, dann kann nichts schief gehen.

 

LG
Martina

0

Hallo Srilanka, Torf solltest Du auf keinen Fall verwenden, da es aus dem Moor kommt und somit sauer ist.

Nicht für mcih eine Freundin hat das gekauft aber danke!

0

Welche Firmen oder Marken produzieren in Sri Lanka?

Hallo ich werde morgen nach Sri Lanka (Kolombo) fliegen und wollte fragen welche Modemarken dort produzieren und ob man dann die Kleidung auch vor Ort kaufen kann!

LG

...zur Frage

Warum wird Torf nur noch selten als Brennstoff genutzt?

...zur Frage

Brauche Schnecke! Wo finde ich jetzt im Winter eine Schnecke?

Hallo,

ich arbeite im Kindergarten und ganz unpassendzur Jahreszeit wollen die Kinder etwas über Schnecken erfahren und ich habe vrsprochen ihnen eine mitzubringen. Wo finde ich jetzt aber eine Schnecke? Kann ich diese aus der Winterstarre aufwecken? Gibt es Züchter bei denen die Schnecken nicht in Winterschlaf fallen? Wo finde ich Schnecken die gerade Winterschlaf halten?

LG Nina

...zur Frage

Schnecken-Laute

N' Abend, hab mal eine Frage:

Können Schnecken Laute von sich geben? Der Wolf kann das, der Hund und und und... Ich habe noch nie eine Schnecke gehört? Wie kommunizieren sie untereinander?


LG NNFBWWW97

...zur Frage

Möchte Schnecken züchten....

Hallo :) Hab mal wieder ne Frage und zwar:

Ich möchte Schnecken züchten. (normale Gartenschnecken mit Häuschen) An was erkennt man wie alt eine Schnecke ist?

Wie viele Eier legen solche Schnecken?

Wie sollte das Gehege aussehen?

 

Danke schonmal für die vielen Antworten :)

LG

...zur Frage

Warum bleibt meine schnecke so lange unter der erde?

Hey leute, ich hab ein Terrarium mit 7 Schnecken eine davon geht immer unter die erde und bleibt da 3 tage ohne was zu essen und kommt da nicht raus . Meine frage ist soll ich sie aufwecken damit sie was isst oder schläft sie nur ? Hat jemand Ahnung?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?