Tool/AddOn zum automatisierten Löschen bestimmter Cookies?

4 Antworten

Ich mittleren Teil des nach Artikels findest du eine Auflistung nützlicher addons für Firefox. Ich persönlich habe nicht alle angewendet, dennoch ist es klasse! Keine Werbung mehr bei YouTube und und und...

siehe hier: https://www.rubikon.news/artikel/nichts-bleibt-verborgen

wie gesagt, musst etwas runter scrollen, dort ist dann eine gute Auflistung.

Woher ich das weiß:
eigene Erfahrung

Hey, das klingt doch mal spannend! Das ist zwar anscheinend mehr als ich brauche, aber ich denke mal, dass meine gewünschte Funktion dabei ist. Das muss ich erst mal in Ruhe testen.

0
@MarkusGenervt

So ist es auch. Aber lieber eine Auswahl haben, als keine ;)

Am Ende des Tages ist es grandios und es macht wieder Spaß zu surfen :D

1
@OLYMPZ

Ich bin immer noch dabei den ganzen Artikel zu durchforsten. Der ist wirklich ausführlich!

Leider war ich wohl eben mit dem Self-Destructing Cookies zu schnell und schon wieder ist alles weg … 🙄
Der löscht sofort alles, noch bevor man was konfigurieren kann und nur eine Whitelist und keine Blacklist ist einfach zu mühsam.

So in der Art wie NoScript wäre toll.

Mal schauen, ob Cookie Controller es besser macht. Die Cookies sind ja ohnehin schon wieder alle weg. 😑

0

Vielleicht ist Ccleaner eine Möglichkeit?
Hier kann man die Cookies auf eine Liste setzen, die man nicht löschen möchte. Natürlich dürfen die Cookies dann nicht schon anderweitig gelöscht worden sein. Der Ccleaner kann automatisch beim Systemstart in Aktion treten, falls so gewollt.

- (Google, löschen, Sicherheit)

Danke, aber Whitelist-Lösungen gibt es schon anderswo und die sind nicht befriedigend, weil damit erst mal alles gelöscht wird und wenn man dann was übersehen hat, ist es dann eben wieder weg.

Na, ja, abgesehen davon hab ich kein Windows, sondern Linux und da landet dieses Windows-Tool einfach keinen Stich. 😉

0
@MarkusGenervt

Ok, bei Linux siehts anders aus.

Aber so ganz schlau werde ich aus deiner Frage immer noch nicht. Denn du schreibst ja auch " (...) ein Tool/Addon, mit dem man Cookies regelmäßig und automatisch (...) löschen kann (...)"

Eine Weiß-Liste, wie ich sie deute, löscht im übrigen eben gerade nicht alles...

*grübel*

0
@PostMeUser

Ich möchte eine Blacklist, bei der ich einzeln bestimmen kann, welche Cookies ich löschen möchte.

Bei einer Whitelist werden nur die gewählten Cookies behalten und alle anderen gelöscht.

Wenn ich dort aber nun einen Anbieter/Seite übersehe – und hier gibt es wirklich einen Riesen-Haufen zu übersehen –, dann ist der Cookie wieder weg und ich muss erst wieder warten, bis der – beim nächsten Besuch – neu erstellt wird und dann muss ich auch noch daran denken, den dann in die Whitelist einzutragen, was eben mal auf die Schnelle nicht immer drin ist und seine Extra-Zeit benötigt, während ich eigentlich mit etwas völlig anderem beschäftigt bin.

Das Internet ist für mich nur zur Informations-Beschaffung für zwischendurch, während ich eigentlich was anderes mache. Da möchte ich, dass der Browser automatisch das tut was ich brauche, ohne dass ich hier ständig intervenieren muss.

Ich schätze, der Grund, warum es anscheinend nur Whitelist-Lösungen gibt, liegt wohl darin, dass alle schon immer dem "Cookie böse!"-Hype verfallen sind, ohne sich mal über Sinn und Zweck und Vorteil Gedanken zu machen. Auf einem privaten PC haben Cookies durchaus eine Menge Vorteile. Aber nun wird es doch durch die neuen Data-Mining-Groß-Projekte langsam Zeit zu filtern und zwar die Schlechten und nicht alles.

0

Firefox -> Einstellungen -> Datenschutz und Sicherheit -> Cookies und Website-Daten

Cookies und Website-Daten behalten bis [Firefox geschlossen wird]

Außerdem kann man auch noch in den Details festlegen, was überhaupt gespeichert wird, sofern eine Chronik nach benutzerdefinierten Einstellungen überhaupt angelegt wird und ob diese wieder gelöscht werden soll.

Und wenn du bei den Add-ons nach "Cookie" suchst, bekommst du viele, viele wundervolle Vorschläge wie z.B.

https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/cookie-autodelete/?src=search

Danke auch Dir, aber eine globale Löschung kommt nicht infrage und auch kein Löschen der History oder sonst was. Ich brauche diese anderen Daten selbst. Nur bei den Tracker-Seiten will ich die Tracking-Daten löschen.

Dein AddOn klingt schon mal interessant und das werde ich mir mal für Quantum merken, aber ich nutze immer noch hauptsächlich FF 52 ESR und damit ist diese WebExtension leider raus aus den Optionen.

Aber ich such dann mal nach Alternativen. Hatte halt gehofft, jemand hätte einen guten Tipp.

0

Yahoo Suchmaschine Trojaner (Virus)?

Hallo, ich habe ein Problem. Und zwar wenn ich ganz normal von google suche was da eingebe und auf enter drücke wird mir automatisch zur yahoo suchergibenisse weitergeleitet, kann man das irgendwie yahoo löschen ?? also auf den tool in chrome erscheint er jedoch nicht zum löschen.

...zur Frage

Was sind/waren eure Erfahrungen mit dem GLS Versanddienst?

Hallo ihr Lieben, was waren eure Erfahrungen mit GLS? Heute klebte eine Karte von GLS an meiner Tür, auf welcher steht, dass ich nicht anzutreffen war und das Paket nun an einen PaketShop geliefert wird. Jedoch habe ich nichts bestellt, zu 100%. Auf der Karte befindet sich auch eine Track-ID. Habe sie jetzt schon etliche Male in die Online Sendungsverfolgung Suchmaschine eingegeben, aber zu dieser ID kann nichts gefunden werden.

Was kann das sein? Kommt sowas oft vor und was sind eure Erfahrungen? Ich finde es total komisch, oder, wie der Mann von der Sendung "Galileo" sagen würde: "Es ist Mysteriös" .

Liebe Grüße 😘

...zur Frage

Frage! Cookies und andere Website- und Plug-in-Daten

Hallo, wenn ich den Browserverlauf bei Google Chrome löschen will, dann kommen viele Begriffe die ich mit einen Häckchen abhacken kann...

1. Cookies und andere Website- und Plug-in-Daten
  2. Bilder und Dateien im Cache
  3. Gehostete App-Daten
  4. Inhaltslizenzen

Was bedeuten diese 4 Begriffe?? Bitte um Erklärung! :) DANKE

...zur Frage

Frage zum Versandtracking?

Hallo zusammen! Weiß jemand, was die aktuelle Trackinginformation zu sagen hat? "the shipment has been processed in the parcel center of origin"

Ist die Sendung wieder auf den Weg zum Händler, und wird nicht bei mir ankommen?

Hier ist ein Screenshot:

https://picload.org/image/rogdgpic/screenshot_2017-01-09-23-27-14.png

Uploadhoster hier klappt leider nicht.

Besten Dank im Voraus!

...zur Frage

Wo Cookies ansehen?

Hallo wo kann ich meine Cookies ansehen? Ich benutze Google Chrome. Und ich möchte sie ansehen, nicht löschen...

Danke LG Saiyna

...zur Frage

Hilfe, Google Chrome speichert E-mail Adressen, etc.

Hallo, liebe Community. Ich möchte fragen, wie man das löschen kann. Also, die gespeicherten E-mail Adressen. z.B wenn ich mich wo öfters anmelde und ich die E-mail/Benutzername öfters eingebe, dann wird es dort gespeichert. Verlauf löschen bringt nichts und Cookies, etc auch. :/ Hilfe. ._.

Danke im vorraus. (:

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?