Tonziegel selber herstellen?

1 Antwort

Hallo,

ohne selbst Erfahrung mit meinem Vorschlag zuhaben, ein Versuch, der nicht viel kostet:

Im Baumarkt gibt es Schamotte in Kartuschen, die ich zum Ausbessern meines alten Küchenofens verwende. Die abgeplatzten gebrannten Steinstücke setze ich für Krippenmodelle als Deko ein.

Jetzt kommt es natürlich auf die Form an, um die Ziegelsteine herzustellen. Diese Silikonformen sind zwar teuer, aber um schnell mal zu experimentieren, wäre das eine Möglichkeit.

Generell:

Modellbau ist ein interessantes Hobby und erfordert mehr Materialkenntnisse, handwerkliches Geschick und Ideen, als man zuerst annimmt.

Burgen bauen macht vielleicht Sinn, wenn man Kinder hat. Meine Idee/Wunsch wäre, ein Fachwerkhaus mit echten Holzverbindungsarten zu erstellen, Füllungen (Ziegelsteine, Lehmwände) teilweise einsetzen und so ein historisches Modell nach echtem Vorbild zu erstellen.

Vielleicht kann man sich mit Museen oder historischen Freilandparks (Freilichtmuseum Hagen) in Verbindung setzen, um Baupläne zu bekommen. Letztlich könnte man ein gelungenes Modell auch zu Ausstellungen verleihen.

Dass das alles sehr anspruchsvoll ist, ist mir klar, aber immerhin ein sinnvolles Ziel.

http://www.modellbau-quedlinburg.de/mbq/cms/front_content.php?idcat=9