Tontechniker, voraussetzungen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das heißt jetzt Fachkraft für Veranstaltungstechnik. Entweder bei Firmen oder auch bei Theatern.

Auf Tour gibt es viele Bereiche. Der Head Rigger bringt die großen Lautsprechercluster unter die Decke & hängt das an Kräne.

Übliche Stagehands sind meist selbständige Subunternehmer. Das sind Bühnenhelfer.

Der Grounder reicht dem Rigger die Sachen an.

Dann gibt es Backliner für Instrumente, die bauen Schlagzeuge auf, warten Gitarren, programmieren Keyboards usw.

Lichttechnik wird auch wichtiger. Man kann bei Herstellern Seminare buchen auf MA GrandMA oder für eine Hog 4 bei LMP.

Das Leben ist nicht leicht, wenn man jeden Tag die Bühne aufbauen muß in einer anderen Stadt, wenn man auf Tour ist.

Ok, danke für deine hilfreiche Antwort

0

danke für das Sternchen. Im Video geht es hier um dieses von Thomas Mundorf entwickelte TM Array, das Meyer Sound einsetzt.

Metallica ist natürlich unheimlich laut & gerade auf 360° Bühnen wären die Bässe so mulmig laut.

Deshalb sieht man, wenn man unter die Decke guckt, 4 x 10 Lautsprecher jeweils nach innen gedreht-versetzt angeordnet. Das ist schon pfiffig

Der Herr Mundorf hat mit seiner eigenen Fa. AMT Air Motion Transformer einen Bändchenhochtöner - Magnetostaten entwickelt für Beschallungsboxen. Bei Hifi gibt es das auch bei teureren Geräten.

Das Digitalmischpult ist natürlich auch toll. Auch teuer die Lichtmischpulte von MA Lighting aus Deutschland, auch eine Referenz.

Jaa, is schon krass was da technisch alles läuft

0

Mir half sehr dieses Buch:

https://www.amazon.de/Mixing-Workshop-Uli-Eisner/dp/3932275020

Uli Eisner erklärt alles, demonstriert es auf den Audio CDs (unbedingt darauf achten, dass diese dabei sind).

Es ist zwar noch kein Bezug auf Digitaltechnik, aber alles beschriebene findet sich auch digital wieder.

Du solltest halt auch wissen, wenn etwas dumpf klingt und Höhenanhebung es nicht verbessert, dass Du dann tiefere Frequenzen absenkst.

Das fand ich selber heraus.

Danke dir, ich informiere mich👍🏻

0