Tontechnik - Veranstaltung draußen

3 Antworten

Wir hatten vor vielen Jahren ein Paar BOSE 402 mit Akkubetrieb. Dieses Boxenpaar wurde gerne von der Bundeswehr zu Vereidigungen u. ä. Veranstaltungen ausgeliehen. Diese Boxen reichten für die Beschallung eines Marktplatzes aus! Die passive Variante wurde mit 1W Eingangsleistung betrieben und hatte dabei in 1m Abstand einen Schalldruck von ca. 104dB! Falls Du diese Box noch irgendwo auftreiben kannst, hast Du ein Schnäppchen gemacht.

Für eine gesprochene Stimme reicht ein batteriebetriebener Verstärker, für eine Band solltest Du unbedingt ein Kabel legen.

Schau bei Music Store Köln nach, die 1100W von EntertainerNRW brauchst Du nicht.

Erst am Samstag habe ich eine Akku betriebene Anlage erlebt, mir war sie zu hell eingestellt, man verstand aber die Sprache dadurch besser. - Das Publikum bestand da aus etwa 1500 Leuten.

Als erstes muß die Sache wetterfest sein. Du benötigst eine Anlage mit einem sehr leisen Stromgenerator. Verzerren wird eine Anlage wenn du sie am Maximum fährst. Also brauchst du ausreichen dimensionierte Boxen und PA´s Ich persönlich habe eine Anlage mit 1100 Watt RMS. Das würde mit Sicherheit zu wenig sein. Geh zu einem professionellen Equipment-Verleih. die sollten dir das passende vermieten. Falls du hier aus dem Raum Remscheid bist, dann ruf mal Firma Donner an oder Startec.

was ist die beste gehäuseform für subwoofer?

hallo.

also erstmal folgender sachverhalt ;)

ich habe einen keller, ca 25 m² groß 2 meter hoch, wände ringsrum 80 - 90 cm breit aus feldstein, das wird mein neues wohnzimmer oder sowas jedenfalls dort in dem raum möchte ich musik hören.

die eigentliche frage:

ich möchte mir gerne die subwoofer selber bauen, jetzt wollte ich mal wissen was für eine gehäuseform die beste dazu ist ?

ich höre viel techno und es soll schon in der lunge drücken wenn die bässe kommen. jedenfalls sollen 4.... 18 zoller verteilt in alle 4 ecken von dem raum. also pro ecke einer...

und wieviel watt sollte einer haben um mein vorhaben zu realisieren ?

beste grüße

...zur Frage

Was für eine Endstufe, Kabel usw. brauche ich für eine PA?

Moin,

neulich habe ich mir gebrauchte PA Boxen gekauft und bin total verwirrt, da ich noch eine Endstufe usw. brauche und mich da nur sehr schlecht auskenne.

Es handelt sich um ein 2x2 System von HK Audio, bestehend aus 2 Subwoofern und 2 Satelliten

Die sind aus der Linear 3 Serie und schon etwas älter:

Satelliten: http://www.promusicmannheim.de/pa/boxen-live-pasive/hk-lr-112-linear-3-box Subwoofer: HK LR 118 LINEAR 3 BOX SUB (konnte nur einen Link einfügen)

Ich habe einen Pioneer DDJ-SR Controller, der mit dem Laptop verbunden ist. Mir fehlt nur noch alles dazwischen, dh. Endstufe, (Frequenzweiche), Kabel usw.

Kann mir jemand vielleicht Kaufvorschläge für die fehlende Technik geben und kurz schildern wie man das alles verkabelt, damit die Sachen nicht nach 3 mal benutzen kaputt gehen?

Es müssen bzw. sollen keine High End Produkte sein, es genügt eine gute Preis-Leistung...

Danke im Voraus! artursaver

...zur Frage

Hey wir suchen für unseren Jugendtreff neue PA Passiv Lautsptecher. Vorschläge?

Pro Lautsprecher ca 600€. Unser Raum ist ca 50-60m^2 groß. Die Lautsprecher sollten bevorzugt geeignet für das genre Techno sein. Bitte um Vorschläge evtl 2-3 Angebote zum vergleichen. Vielen Dank im voraus.

...zur Frage

Sind 2x EV ZLX 12P eine gute Investition?

Moin Leute, ich überlege mir das Bundle auf Thomann (2x Ev zlx 12p) für Hauspartys/ Partys zu kaufen. Lohnen sich die Zwei Lautsprecher? Ich würde erstmal keinen Subwoofer einbauen, da diese ja sehr teuer sind (ca. 400€). Sind die Lautsprecher gut und kann man eine Akustik- Gitarre mit Tonabnehmer anschließen? Reichen die Boxen aus für Partys bis 50 Personen, oder könnt ihr mir noch was anderes empfehlen?

Hier die boxen: https://m.thomann.de/de/ev_zlx_12p_bundle.htm

Danke an jeden der antwortet:)

...zur Frage

Was kostet 1 m Straße?

Es handelt sich um eine Straße für einen Verkehrsübungsplatz. Also nur für PKW, nicht für LKW.

ca. 4 Meter breit, also einspurig.

Es sollen insgesamt ca. 3.000 m sein.

Wieviel kostet 1 m Straße?

Hat da jemand einen anhaltpunkt??

...zur Frage

Subwoofer und Tops getrennt anfahren?

Also ich habe eine 2 Kanal Endstufe, EQ, 2 TOPs 2 SUBs. Momentan ist das so verbunden
Mischpult-EQ-Endstufe{ SUB-TOP
                                       SUB-TOP
Und ich möchte jetzt an einem Endstufen Ausgang einmal die 2 SUBs und an dem anderen die 2 TOPs, da die Frequenzbereiche im SUB nur für das tieftonchassis die Frequenzen teilt aber in den Tops ist eine separate Frequenzweiche die zu viel Bass an die TOPs lässt, da diese TOPs schnell übersteuern und die SUBs aber nicht. Somit könnte ich dann mit dem grafischen EQ die Frequenzen besser anpassen. Oder ist das nicht gut?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?