Tonspur Lautstärke angleichen

3 Antworten

Ist das Signal erst einmal gemischt, dann gibt's leider keine Möglichkeit mehr, die Quellen unabhängig voneinander zu bearbeiten. Hast Du bei einer Stereoaufnahme z.B. das Mikrofon auf dem linken Kanal und die Musik auf dem rechten Kanal aufgenommen, so kannst Du die Stereospur in zwei Monospuren splitten und diese nachträglich bearbeiten. In Deinem Fall bräuchtest Du einen Kompressor/Limiter, welcher das Sprachsignal auf ein durchschnittliches Level anhebt und die Spitzenpegel abschneidet. Grundlegendes Problem: Audacity ist ein Audioprogramm, Du müsstest die fertig gemischten Spuren in einem gebräuchlichen Format exportieren und in einem Videoprogramm Bild und Ton wieder synchron zusammenführen. Ganz wichtig: Nur mit Kopien arbeiten.

Woher ich das weiß:Hobby – eigenes Mehrspurstudio (1988 4-Spur, 1992 8-Spur)

In Audacity gibt es eine Option die komplette Spur lauter zu stellen. Die ist links direkt bei der spur.

Ufff VLT MP3 gAin....

Klappt das auch innerhalb einer Tonspur?

0

Da bin ich mir nicht sicher...

Ansonsten sich nach einem Programm wo so ne Art kompressor ist beim Mischpult ist das die Einstellung alles gleich laut zu machen gibt's bestimmt als Programm...

0
@Johnyinthehouse

Ja der Kompressoreffekt in audacity wars, dankeschön, dafür gibts irgendwann wenn ich machen kann nen Stern :D

0

Was möchtest Du wissen?