tonleitern für querflöte

1 Antwort

Schau mal unter "Tonleitersystem" von Zoltán Fancsik. Evtl. unter funchick-music.com. Ich weiß nicht, obs die Seite noch gibt, aber von diesem Autor gibts ein gutes Tonleitersystem für Anfänger und Fortgeschrittene. Ist nach dem Quintenzirkel aufgebaut. Die erste Hälfte ist für Anfänger in der ersten Lage, die zweite Hälfte geht bis zum c4 - also für Fortgeschrittene.

Moll und dur tonteiler, bei welchem ton beginnen?

Wenn "finde die parallel moll tonleiter von f-dur und schreibe sie im Violinschlüssel auf" steht, muss man dann die parallele moll tonleiter finden also d-moll.
Meine Fragen sind:
- Muss man dann die vorzeichen von d-moll oder von f-dur herausfinden?
- Wenn man dann fertig ist muss man bei der tonleiter bei dem Ton "d" oder bei "f" beginnen?

Stimmt das auf dem Bild? Oder habe ich die Vorzeichen oder den Anfangston falsch gemacht?

...zur Frage

Wann brauche ich in der Musik die Kreuz-bzw. b-Vorzeichen und warum?

Wann brauche ich bei den Tonleitern die Kreuz- bzw. b-Vorzeichen und warum ?

...zur Frage

Moll und Dur Tonleiter

Wie heißen die Merksprüche für Moll Tonleiter und für Dur Tonleiter und welche Vorzeichen haben sie. Danke nono1997

...zur Frage

Harmonisch/Melodisch Moll, welchen Ton muss ich erhöhen/vertiefen?

In der Tonleiter

...zur Frage

Querflöte wieder erlernen

Ich habe bis vor 20 Jahren etwa Querflöte gespielt. Davor etwa 5 Jahre in einem Kirchenchor. Ich habe seitdem keine Querflöte mehr gespielt und bekomme die Noten nicht mehr zusammen. Gibt es vielleicht im Internet eine gute Seite, wo ich in wenigen Tagen wieder Querflöte lernen kann? Taktgefühl und Noten habe ich, da ich seit Jahren in einem Chor mitsinge.

...zur Frage

Hilfe wegen Musikarbeit: Vorzeichen bei Moll/Dur Tonleitern!Hilfee

Morgen schreiben wir eine musikarbeit und ich weiß nicht wieso überhaupt vorzeichen vor einigen noten gesetzt werden!?!?!? erklärt mir das mal bitte wieso es überhaupt vor den noten in der moll/dur tonleiter gibt??? und wo setzt man sie ein?!?? schreibt mir keine merksätze, ich kapier nicht für was sie sind und so:(
ich hoffe ihr könnt mir helfen !

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?