Tonleiter (Musik)?

4 Antworten

Hi,

das his wird für die 6 Tonarten in deinem Spruch in der Tat nicht gebraucht.

Erst, wenn du in der 7. Kreuztonart, also Cis-Dur landest, kommt dort his hinzu.

Der jeweils neue Kreuz-Vorzeichen-Ton  liegt übrigens immer einen Halbtonschritt vor dem Grundton:

1. fis -> g

2. cis -> d

also auch: 7. his -> cis

Musik in Tonarten mit mehr als 6 Vorzeichen ist allerdings äußerst selten.

Thomas Weber

P.S.: Ein Klavierstück in Cis-Dur würde in Des-Dur exakt gleich klingen. Des-Dur kommt aber mit 5 B-Vorzeichen aus.



"his" brauchst du ja in der Regel (es sei denn du hast Musik LK oder du studierst Musik) nich wirklich. auf dem Klavier gibt's ja keinen Unterschied zwischen his und c. deshalb hört der quintenzirkel ja auch beim Fis auf und geht nich mehr weiter die quinten hoch. deshalb gibt's ja auch die andere Seite des quintenzirkels wo es eben "b's" gibt damit du his, fes, ces, eis und so nich mehr brauchst. Deshalb nimmst du dann nich die Cis Dur Tonleiter wo his drin wäre, sondern Des Dur wo du dann nich mehr zig Kreuzchen vorkommen.
Hoffe du konntest bei meinem gewurschtel irgendwas verstehen:D

Der Merkspruch soll eigentlich nur Quinten aufwärts besser merkbar machen. Angefangen von C-Dur, geht man eine Quint höher auf das G, dann D, A, E, H, Fis und dann geht es weiter zum Cis, Gis, Dis,.... 

Das ist auf dem Klavier sehr gut ersichtlich - diese Reihe und auch die Vorzeichen könnte man unendlich fortsetzen, nur nimmt man nach einer Zeit meistens die enharmonisch verwechselten Töne (z.B. statt his c)

Verstehst du es damit oder ist es zu kompliziert erklärt?

Moll und Dur Tonleiter

Wie heißen die Merksprüche für Moll Tonleiter und für Dur Tonleiter und welche Vorzeichen haben sie. Danke nono1997

...zur Frage

G-Dur Tonleiter Vorzeichen

Hallo, bei der G-Dur Tonleiter ist ja das # als Vorzeichen. Da wird ja aud f´´ fis´´ / fis. Das ist die Beschriftung der G-Dur Tonleiter: g´ a´ h´ c´´ d´´ e´´ fis´´ g´´ fis

Ist das dann fis´´ oder fis ?

Danke

LG Marie

...zur Frage

Quintenzirkel Merksatz für die vorzeichen einer Tonleiter?

Hallo!
Gibt es einen Merkspruch für die Vorzeichen von einer Tonleiter? Z.B für A-Dur: A-Dur hat ja fis, cis, gis als Vorzeichen. Das habe ich dem Quintenzirkel entnommen. Wenn ich aber mal keinen Quintenzirkel zur Hand habe, wie bekomme ich dann trotzdem die Vorzeichen schnell heraus (also ohne abzählen an der Tonleiter mit 3/4 7/8 Halbton) ?
LG

...zur Frage

Warum gibt es Kreuze und Vorzeichen?

Also ich versteh irgendwie überhaupt nicht wieso man jetzt Kreuze oder Bes in manchen Tonleitern (sowie im Quintenzirkel) setzt. Also wieso muss man manchmal den einen Halbtonschritte höher oder tiefer gehen und warum genau an dieser Stelle? Also wieso sind da dann bei der D-Tonleiter oder so nur 2 Vorzeichen? Bitte dringend um Rat und einfach verständliche Erklärung. Vielen Dank im Vorraus :)

...zur Frage

Wie funktioniert die Tonika in Moll?

Hallo ich schreibe bald einen Musiktest und weiß nicht wie die Tonika und so in moll funktioniert.

In Dur ist es mir klar.

Wie bestimme ich die Vorzeichen z.B. von C-Moll?

Kann mir jemand weiterhelfen? Bitte mit Beispiel.

...zur Frage

Musik Vorzeichen -> Reihenfolge richtig?

Hallo! :)

Wäre die Vorzeichen Reihe in Dur richtig : : Fis – Cis – Gis – Dis – Ais – Eis – His

Und in Moll: B – Es – As – Des – Ges – Ces – Fes

? Ich habe viele verschiedene Ergebnisse bzw Reihenfolgen gefunden, deswegen wollte ich nur mal fragen bevor ich was falschen lerne :D

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?