Tonika = Grundton?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Wikipedia liefert folgende Antwort: "Tonika (frz. tonique; tonisch zu griech. tonos = Spannung) oder "Grundton" ist die Bezeichnung für die erste Stufe einer Tonart."

Hier der Link zur Seite: http://de.wikipedia.org/wiki/Tonika

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von littlesweethome
20.03.2012, 19:15

Okay, danke, ich werds meiner Freundin ausrichten. Ich hatte nur Angst, ihr für ihre Arbeit morgen die falsche Antwort zu geben :D

0

Die Tonika ist der Grundton der Tonart und der erste Ton der Tonleiter dieser Tonart (und auch der achte.).

Der erste Ton eines Musikstückes kann aber auch ein anderer Ton sein. Das spielt dafür keine Rolle, denn Tonika/Grundton ist der Ton einer Tonleiter, der das sogenannte tonale Zentrum der Tonart ist.

Die Bezeichnung 1. bzw. 8. Ton bezieht sich nur auf die Stellung des Tons innerhalb der Tonleiter. Das hat mit einem Musikstück selber nichts zu tun.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ja, die Tonika ist der Grundton.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?