Tonhöhe in Seilbahnkapseln bei starkem Wind?

2 Antworten

Strömungsgeräusche entstehen durch Turbulenz; insbesondere durch Wirbelablösung an scharfen Kanten entsteht eine tonale Komponente (abweichend vom weißen Rauschen), deren Frequenz von der Abrissfrequenz der Wirbel abhängt.

In schnellerer Strömung reißen die Wirbel in schnellerer Folge ab, also wird die Frequenz höher.

Mit einem ähnlichen Effekt hat man früher im Theater Windgeräusche simuliert:

https://www.youtube.com/watch?v=k6yHqhFVfBQ

1

danke, dann ist neine frage beantwortet!

0

Das "Heulen" entsteht dadurch, dass der Wind irgendwo vorbei streift.

Stärker Wind => höhere Windgeschwindigkeit => anderer/höherer Ton

Ist das gleiche, als wenn man leicht oder feste in eine Trillerpfeife pustet.

1

ist es nicht so, dass wenn man stärker/schwächer in eine Trillerpfeife bläst, die Tonstärke zu-/abnimmt, die Tonhöhe sich jedoch nicht verändert?

danke für die rasxhe antwort!

0

Freund ist eine Klette?

Mein Freund ist so eine Klette .. icb habe auch das Gefuehl, er moechte nur das eine ..
Ich habe GESCHLAFEN und er zieht meine Hose aus & versucht sein Lullimann in mich hineinzudrängen ..
Ich bin schon richtig genervt von ihm, das ich einfach sauer & aggressiv werde, dass ich heulen koennte .. was ist das bitte fuer ein Mensch !

Was kann man da tun ?
Und ja .. ich habe mit ihm geredet .. er hoert nich .. seit knapp 1 Jahr.

...zur Frage

passt mir kein kondom?

Hallo, ich habe vor kurzem verschiedene Kondome ausprobiert (55mm/52mm/49mm). Die 49mm war zu klein und taten fast schon weh. Die 52 mm "passten", und die 55mm waren zu groß. Jedoch warf jedes Kondom falten aber eher falten die durch die vorhaut verursacht wurden (außer das 55er das war einfach zu groß) da es keine lockeren falten sondern "ausgefüllte" waren. (trotz das ich die Kondome richtig angewendet habe).

Nun zu meiner frage:

Kann es sein das die falten durch die vorhaut verursacht wurden(oder woher kommen die)?

Sind die falten egal wenn das Kondom fest sitzt (kann unmöglich noch etwas kleineres ausprobieren da ich das Kondom weder drauf noch wieder ab bekommen würde)?

Danke im Vorraus :)

...zur Frage

Katze plappert mit Vögeln!?

Hab ich schon öfters beobachtet: Meine Katze sitzt am Fensterbankerl oder am Balkon und beobachtet die Vögel. Landet in der Nähe einer starrt sie Ihn ganz fixiert an und fängt dann zum reden/plappern an. Hört sich wirklich ganz witzig an ... es kommen immer so komische Geräusche raus als ob sie mit dem Vogel reden würde. Wisst ihr woher das kommt oder was es damit auf sich hat?

...zur Frage

Knie und Knöchel angeschowllen

Meine mum hat schon seit langer zeit ein angeschwollenes knie und nen angeschwollenen knöchel. Sie war auch schon beim arzt, aber der hat auch nix dagegen gefunden. Der weiß nich mal woher das überhaupt kommt. Ich hab mir überlegt, dass es vl. davon kommt, dass die knochen aneinander reiben, aber des is doch nich gleichzeitig an knie und knöchel? Meine mum hat auch schon akkupunktur hinter sich.. wird aber auch nich besser. und immer wenn sie sitzt tut ihr knie beim aufstehen am meisten weh, also muss das doch i.was mit den knochen zu tun hben oder?

...zur Frage

App fuer Singen?

Hallo:-) Weiß jemand eine gute App fuer Pc? Es handelt darum das wenn man draußen irgendwo z.B aufn Feld oder so sing,dann hört man ja den Wind später.Und ich brauche ne App,wo man die Stimme verbessert und wo man im Hintergrund den Wind wegmacht.Es wird ja oftmals so gemacht das man irgendwo z.B zu Hause aufnimmt ein Lied,und dann nach draußen z.B auf Feld da nur mitredet und nich sing.Und das fuegt man dann zusammen.Aber ich brauche ne App wo man halt die stimme verbessert.Und ja wuerde mich freuen wenn ihr mir ne antwort geben wuerdet is nämlich wichtig.

Danke. Mfg Charly ,d

...zur Frage

Dreck unter den Nägeln stinkt, wieso?!

Hey leute, also das hört sich jetzt eklig an, aber seit längerem stinkt der dreck unter meinen nägeln echt total eklig!

Ich weis aber nicht woher das kommt, ich wasch mir oft die hände, ich dusche jeden zweiten tag! ich bin nicht unhygienisch oder dreckig! ich mach den dreck auch immer weg, aber der geruch bleibt, auch nach dem waschen! aber nen pilz oder so hab ich nich, sonst würde es ja jucken! ich verstehs einfach nicht... :-/

woher kommt das dann? bin ich krank oder sowas?

liebe grüße

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?