Tonfa Stab legal führen?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Nein, ein Tonfa-Stab o.ä.fällt als "Hieb- und Stoßwaffe" unter WaffG §42a:

(1) Es ist verboten [...] 2. Hieb- und Stoßwaffen nach Anlage 1 Abschnitt 1 Unterabschnitt 2 Nr. 1.1 [...] zu führen.

Als "Sportgerät" in der Tasche versteckt ist es bei einem überraschenden Angriff auch ziemlich nutzlos...

Was gibt es für Alternativen:

  • Gar nicht erst Opfer werden. Die meisten Schläger suchen sich Leute aus, die ihnen körperlich unterlegen sind (oder scheinen) - schließlich wollen sie ja nicht selbst "eins in die Fre.sse" kriegen. Mit 1,92m und entsprechender Muskelmasse scheidest Du in den meisten Fällen also von vornherein aus.
  • Vorbereitet sein. Jeff Cooper nennt das "code yellow" (s. http://de.wikipedia.org/wiki/Jeff_Cooper#Gefechtsbereitschaft_.E2.88.92derCooper-Farbcode)
  • Wenn Du dich wirklich bewaffnen willst: Gaspistole (kleinen Waffenschein nicht vergessen) oder Pfefferspray dürfen (außer bei Veranstaltungen etc.) geführt werden. Diese Waffen haben allerdings immer ein juristisches Nachspiel (Notwehr)
  • Völlig legal und unauffällig mitzuführen ist hingegen ein Kubotan. Setzt zwar ein Mindestmaß an Training voraus, ist aber bei richtigem Einsatz sehr wirkungsvoll.

Nach § 42a des Waffengesetzes

"Verbot des Führens von Anscheinswaffen und bestimmten tragbaren Gegenständen"

ist das Tragen in Deutschland offenbar untersagt, da es es sich um eine "Hieb- und Stoßwaffe" handelt

Quelle:

http://www.gesetze-im-internet.de/waffg_2002/__42a.html

Nein du darfst diese Waffe nicht mit dir führen.

Du darfst den Tonfa bei dir haben, aber nicht "führen".

Ja richtig, als "Sportgerät" in einer Tasche sollte es kein Problem sein

Ich bin mit meinen Übungswaffen einmal in eine Kontrolle geraten, weil es ein Fußballspiel gab und viele, recht wilde Fans in der U-Bahn waren.

Also haben die Beamten mal einen Blick in meine lange Tasche geworfen. Ergebnis: Jo (Stab) und Bokuto (Holzschwert) waren kein Problem.

Dabei dürfte aber geholfen haben, dass ich auch meinen Trainingsanzug in meiner Sporttasche dabei hatte und nicht mal eben mit diesen Gegenständen spazieren gegangen bin. ;-)

1

Was möchtest Du wissen?