Tonausgabe von "Stereo" auf "Mono" umstellen bei Ubuntu/VLC-Player

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Hallo!

hast du den PA Lautstärkeregler installiert? Falls nicht, mit

sudo apt-get install pavucontrol

installieren. Wenn du ihn startest, müsstest du unter dem Reiter "Konfiguration" den Ausgang deiner Soundkarte auf Mono stellen können sofern diese eine Monoausgabe unterstützt.

Bei meinem ACER Netbook z.B. geht es nicht.

http://wiki.ubuntuusers.de/Soundkarten_konfigurieren/HDA

evtl könntest Du mit Avidemux den Ton in Deinem Film bearbeiten.

Wie bist du jetzt noch auf meine Frage gekommen? Auf jeden Fall vielen Dank für die Antwort, das Problem besteht immer noch und ich habe noch keine Lösung gefunden.

Pavucontrol habe ich mir jetzt installiert, aber unter "Konfiguration" kann ich nur Stereo auswählen. Dann sieht es so aus, als ginge das mit meiner Soundkarte einfach nicht, oder?

0
@Serienchiller

Auf deine Frage bin ich eher aus Zufall gestoßen. Hab vor ein paar Tagen beim Googlen nach einer ganz anderen Lösung dieses Portal entdeckt und bemerkt dass hier einige offene Fragen zu Linux/Ubuntu besrehen. Mit Linux arbeite ich schon seit ende der 90er hab also etwas Erfahrung damit.

Ist gut möglich dass Mono nicht geht. Liegt aber nicht an Linux sondern an den Herstellern welche die Protokolle für ihre Hardware nicht veröffentlichen. M$ bekommt diese schon aber von denen erfährt man selbstverständlich ebenfalls nichts oder unterstützt der Soundchip einfach kein Mono. Wie auch immer.

Such dir mal im Softwarecenter oder über Synaptic Avidemux und bearbeite den Film damit. Unter Ubuntu brauche ich damit auf meinem Netbook gerade mal 2 Stunden um nen Film zu konvertieren (M$ ca. 4-5 Stunden) und da es bei dir nur um den Ton geht dürfte es erheblich schneller gehen.

0

Ich brauche noch eine zweite Antwort, sonst kann ich keine hilfreichste Antwort vergeben.

Was möchtest Du wissen?