Tonaufnahme rauscht sehr heftig (Audacity)

2 Antworten

Du kannst einen Teil, wo du nichts sagst, für dir Rauscherkennung nutzen, um die Aufnahme ziemlich gut rauschfrei zu machen. Es gibt aber auch noch eine treiberintegrierte live-Rauschunterdrückung, die du aktivieren kannst. Funktioniert aber nicht so gut.

Zunächst einmal in der Windows-Lautstärkeregelung das Eingangssignal des Mikrofons möglichst hoch aussteuern, so dass das Signal die 0dB-Marke erreicht, aber nie überschreitet. Erst nach der Aufnahme diese über "Effekte --> Normalisieren" und "Effekte --> Verstärken" optimieren. Nur so ist das Grundrauschen am geringsten und wird nicht unnötig mitverstärkt.

Schlimmer als das eigene Grundrauschen des Mikros bzw. dessen Verstärkers sind die Lüfter- und Arbeitsgeräusche des Laptops. Via Körperschall gelangen alle Betriebsgeräusche über das Gehäuse an die Membran. Da hilft nur möglichst klapperfreies Arbeiten oder der Betrieb eines externen Mikrofons.

Für die Nachbearbeitung kann man die Rauschentfernung von Audacity benutzen. Ich persönlich mag sie nicht, das Original wird m.E. zu sehr zerhackt.

Logitech G230 Mikro rauscht

Hallo

Habe das Problem, dass das Mikro extrem rauscht. Bei meinem Freund (gleiches Mikro) ist es nicht so. Der hat nur ein minimales Rauschen was man leicht mit Audacity entfernen kann.

MFG jannist3d

...zur Frage

PS4 Film über Stick kein ton?

Hallo ich wollte letztes über meine PS4 einen Film gucken und wollte ihn über den Media Player starten als ich dies getan hatte stand unten jedoch ton wiedergabe nicht möglich oder so ähnlich... Kann mir da jemand helfen?❤

...zur Frage

Rode NTG1 A Mikrofon an Mac, keine Tonaufnahme möglich?

Hallo,

Also ich hab mir letztens zum Geburtstag das Rode NTG A Mikrofon gekauft. Dazu noch ein Audio-Interface. Ich habe wie in der Bedienungsanleitung alles gemacht. Ich habe es jetzt an mein MacBook Pro angeschlossen (über USB), jedoch kommt, wenn ich in das Mikro reinspreche, kein Ton bei meinem Computer an. Woran liegt das? Kann es sein, dass ich an mein Interface Kopfhörer anschließen muss um was aufnehmen zu können ?

Wenn ich auf Systemeinstellungen > Ton > Eingabe gehe und dann steht da nur 'Internes Mikrofon (Integriert)' und 'Steinberg UR12' (Interface) jedoch wenn ich darauf klicke kommt nur 'Das ausgewählte Gerät hat keine Eingabesteuerung'.

Was kann ich tun damit ich über das Mikrofon Töne in GarageBand oder Cubas AI aufnehmen kann ?

Vielen Dank im Voraus 👋🏻

...zur Frage

Audacity für Streaming verwenden?

In einem Video ( https://www.youtube.com/watch?v=qrF9u0_WnPA ) habe ich gesehen das man den sound + Mikro von einem Xbox one headset splitten kann um den Ton+ mikro auch auf dem Pc umzuleiten. Leider aber kann ich den ton so nicht für mein Steaming verwenden da es massiv in der Aufnahme bzw im Stream rauscht. Viele geben da den hinweis das man Audacity nutzen soll um die aufnahme zu bearbeiten. Auch für Streaming. Leider finde ich aber nirgends Videos die mir das verständlich erklären. Ich finde nur Videos wie man eine Ton Aufnahme bearbeitet, aber ich möchte ja kein Video machen sondern Live streamen! Wie geht das? Kann man audacity irgendwie mit dem Obs kombinieren? und wenn ja, wie?

...zur Frage

Mikro rauscht am Pc, an Anlage (Mischpult, Aktivboxen) nicht. Woran liegts?

Hey,

wie oben schon beschrieben rauscht mein Mikro wenn ich Aufnahmen an meinem PC machen will. Wenn ich das selbe Mikro aber bei uns im Verein an die Veranstaltungs-Anlage anschließe, dann rauscht da nix. Woran kann das liegen? Und ist das zu beheben?

Bei dem Mikro handelt es sich um ein dynamisches Mikrofon.

Bei der PC- Aufnahme geht das Signal von dem XLR-Ausgang des Mikros über ein "XLR zu 6,3mm Klinke"-Kabel und dann nochmal über einen Adapter auf 3,6mm Klinke.

Bei dem Mischpult direkt von Mikro auf Pult über XLR-Kabel.

Vielen Dank im vorraus.

...zur Frage

Audacity Aufnahme Knackt nur

Hey Leute,

ich habe das Problem, dass meine Audacity aufnahmen nicht anderes als knacken enthalten. (Beispieldatei am Ende) Ich dachte dies liegt am Mikro. Dies kann nun allerdings nicht der Fall sein, da ich dass Problem sowohl bei meinen T.bone SC440 als auch bei meinen nagelneuem Rode NT1-A habe.

So hier nochmal ein Paar bilder und hörbeispiele:

Bilder:

Audacity: http://puu.sh/dINy0/9e32aadb86.png

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?