Tonaufnahme beim Bewerbungsgespräch

5 Antworten

Hallo Peter,

die rechtliche Lage kann ich leider nicht beurteilen, da können die Gesetze in D anders als bei mir in Ö sein, aber reichlich unverfroren ist diese Vorgehensweise unbedingt. Ich würde überlegen, welche Kontrollmassnahmen so eine Firma sonst noch anwendet, um ihre Mitarbeiter zu überwachen. Und dann stellt sich die Frage, wie erstrebenswert so ein Arbeitsplatz überhaupt ist.

Es grüsst Josuah

Es ist nicht anzunehmen, dass die das Gespräch aufgezeichnet haben. Elektronik gehört heute immer dazu im Berufsleben und das Mikrofon ist auch immer vorhanden. Es ist sogar unzulässig, dass sie Aufzeichnungen machen und wenn es herauskäme, müssten sie ziemlich böse Konsequenzen fürchten. ich würde sagen: entspanne Dich, völlig unbegründeter Verdacht.

Möglich, nur wurde das Pad auf eine passende Halterung waagerecht, mit dem Mikrofon zu mir zeigend in die Mitte des Tisches gelegt.:) Deswegen meine Frage.

0

Meines Wissens nicht - aber das ist ja auch nur eine Vermutung deinerseits, die völlig unbegründet sein kann.

Schlag ins Gesicht - Welche Strafe möglich?

Hallo Leute,

ich war gestern nachts unterwegs bei einem Dönerladen und dort ist eine Disco nebenan. Dort habe ich mitgekriegt wie 5-6 Leute auf eine Person (grundlos, weil er ihnen im Weg stand) losgegangen sind. Die Person wurde mit einem Schlag direkt ausgeknockt und war mehrere Sekunden lang außer Gefecht. Ein Freund und ich sind dabei gewesen und wollten dazwischen gehen da die Person am Boden lag und es nicht den Anschein hatte dass die 5-6 Personen aufhören. Die Stimmung wurde ziemlich agressiv und wir haben Pfefferspray hervorgeholt und gesagt sie sollen die Person in Ruhe lassen. Wir haben das Spray natürlich nicht eingesetzt.

Daraufhin wurde ich gepackt und mir wurde das Knie 2x mitten ins Gesicht geknallt woraufhin meine Lippe aufgeplatzt ist. Ich habe jetzt eine sehr aufgeschwollene Lippe und ich habe in dem Moment auch zwei Tempos vollgeblutet.

Wir haben daraufhin die Polizei gerufen, welche auch kam und direkt am Tatort die zwei Personen identifiziert. Einmal die Person welche den Einzeltypen ausgeknockt hat und einmal die andere Person welche mir das Knie ins Gesicht geschlagen hat.

Ich war beim Arzt und mir wurde attestiert dass ich angegriffen wurde und verletzt wurde.

Bisher ist nichts weiter passiert - jedoch will ich (und die Einzelperson) das so nicht auf uns sitzen lassen.

Wir wollen daher am Montag zur Polizei gehen und Anzeige erstatten.

Was für Möglichkeiten der Bestrafung gibt es und was für Kosten kommen auf mich zu? Ich habe keinen Anwalt und keinen Rechtsschutz. Gibt es eine Möglichkeit dass diese beiden Personen bestraft werden und nicht einfach so davon kommen? Der Einzelperson wurde auch ein Teil des Zahns rausgeschlagen.

Wie geht es jetzt weiter?

...zur Frage

Microsoft Office installiert jedoch funktioniert nichts was nun?

Hallo, habe ein Problem und zwar habe ich mir Microsoft Office Home & Student gekauft und es installiert. Nach dem ich es Installiert habe bekam ich kein Verknüpfungen auf dem Desktop wo Word oder Excel waren. Habe es dann probiert anhand von alten Word Dateien es so zu öffnen, jedoch kam immer wieder die Meldung "Leider verhindert ein Fehler die ordnungsgemäße Funktion von Word, weshalb Word geschlossen werden muss. Möchten sie jetzt eine Reperatur ausführen?" Habe diese Reperatur ausgeführt jedoch hat es nicht funktioniert und es kam auch nicht mehr. Warum kam solch eine Meldung und wie kann ich es in Ordnung bringen, Ist das Geld jetzt futsch? Habe es schon probiert durch den Register Kompatibilität der jeweiligen Dateien. Dort sind jetzt alle Hacken weg, trotzdem ist das Problem noch vorhanden.

Bitte um Hilfe

...zur Frage

Bekommt es ein Callcenter - Agent mit, wenn das Telefongespräch aufgezeichnet wird?

Wenn man in einem Callcenter anruft wird oft von der elektronischen Stimme gefragt, ob man mit einer Aufzeichnung des nun folgenden Gespräches einverstanden ist. Gibt man nun sein Einverständnis, bekommt dann der Mitarbeiter, den man am Telefon hat mit, daß das Gespräch aufgezeichnet wird ? Wird ihm das auf seinem Computerbildschirm angezeigt ?

...zur Frage

Meine Fitnesstrainerin mag mich nicht?

Ich habe das Gefühl meine Fitnesstrainerin mag mich nicht. Ich bin noch nicht lange im Fitnessstudio angemeldet, aber am Anfang war sie auch total nett und lächelt auch wenn sie mich sieht. Dann gab es einen kleinen Vorfall (es gibt VIP Tickets wo jemand aus der Familie kostenlos einen Tag dort verbringen darf, jedoch muss man dort die Nummern angeben und das wollte ich unter Einverständnis der Personen nicht machen, bin aber von dort nicht weggekommen bis mein Vater kam und sie darum gebeten hat die Nummern wegzustreichen 😓) und ich habe das Gefühl diese Nettigkeit mir gegenüber ist gespielt und sie mag mich gar nicht wirklich..Einerseits kann ich das auch verstehen, weil sie den ganzen Tag über nett sein muss, aber trotzdem macht mir das ein bisschen zu schaffen..

...zur Frage

Eigenverbrauch bei Übernachtungsbetrieben?

Hallo, ich betreibe seit Anfang des Jahres eine Pension ( Übernachtungsbetrieb)bei der auch Früstück und Getränke angeboten werden .

Laut meinen Informationen müssen Sachentnahmen ( Eigenverbrauch )aus der Pension entweder durch Pauschalbeträge für unentgeltliche Wertabgaben oder durch genaue Aufzeichnung der Entnahmen erfasst werden.

Wir sind 4 Personen und die Pauschalbeträge für unentgelliche Entnahmen von kalten Speisen sind mit 2075 .- Euro po Person und Jahr doch recht hoch angesetzt.

Jedoch lese ich auch immer wieder das bei Aufzeichnung der entnommenen Waren, das vom Finanzamt sehr genau geprüft wird und im Zweifelsfall dann sowieso der Pauschalbetrag angesetzt wird.

Mich würde interesieren wie andere Übernachtungsbetriebe hier verfahren und ob es noch andere Möglichkeiten zum erfassen des Eigenverbrauches gibt.

Danke für Eure Hilfe !

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?