Tonabnehmer e-Gitarre, Schaltungstechnik und Eingangssignal

2 Antworten

Das Ausgangssignal von passiven TAs ist sehr gering und entsteht duch die Störung des Magnetfeldes. Moderne G-Verstärker haben deshalb zwei Eingänge(siehe Hartke), einen für passive, den zweiten für aktive TA-Systeme mit höherem Output.

also geht eins der kabel die in die buchse gehen ( in der gitarre)  zur masse - ground und das andere überträgt das signal zum verstärker?

0

Durch die Veränderung des Magnetfelds wird eine kleine Spannung in der Spule induziert. 

Bass Tonabnehmer kaputt?

Folgendes: Ein Freund von mir hat heute seine Saiten auf dem Bass gewechselt und als er damit fertig war mich angeschrieben, weil sein Bass jetzt bis auf ein unangenehmes Klopfen keinen Ton mehr von sich gibt. Da ein Klopfen zu hören ist, schließen sich Probleme die mit dem Volumen zu tun haben demnach von selber aus. Er kam nun zu dem Schluss, dass der Tonabnehmer wohl im Ar*** ist, ich bin jedoch der Meinung, dass das Ding ja nicht einfach so kaputt sein kann. Muss wohl mit dem Saitenwechsel zu tun haben. Hat jemand eine Idee woran es vielleicht liegen könnte oder wie man das rausfindet? Und wenn der Tonabnehmer kaputt ist wie geht man dann damit um?

danke schon mal im Vorraus!

...zur Frage

Gibt ein analoger Sensor einen Wert durch Veränderung der Stromstärke aus?

Zum Beispiel: Bei einem Helligkeitssensor: Wenn die Helligkeit des Lichtes sich verändert, ändert sich dann die Stromstärke? Kann man diese dann verwenden und in mit einem Analog-Digital-Umsetzer in ein digitales Signal umwandeln?

...zur Frage

EMG 81 & 85 problemlos positon tauschen?

Hallo Leute!

Ich habe eine Schecter Hellraiser Solo 6 mit EMG 81 (brücke) & 85 (Hals). Und ich höre von vielen EMG "nutzern" das sie den 85er gerne in der bridge gerne spielen. Und ich dachte mir das probier ich mal aus. Deshalb würde ich gerne wissen ob ich bei meiner Schecter den EMG 85 problemlos durch das plug 'n' play system in die brücke einbauen kann. Also ohne bedenken das da irgendwas "kaputt" geht.

LG \m/

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?