Ton Kabel vervielfachen?

...komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Du kannst mehrere Lautsprecher parallel oder in Reihe anschließen. Aber wen du sie parallel anschließt halbiert sich der Wiederstand, was einen Verstärker in die Knie zwingt. Als Anhaltspunkt: bis 4 Ohm Last gehen die meisten Verstärker mit, ab 2 Ohm wird es kritisch - da muss es dann schon ein sehr laststabiler Verstärker sein.

In Reihe geschaltet, addiert sich der Wiederstand, dann sinkt aber die Leistung und die Musik wird ggf. leiser.

Hier eine ganz gute Erklärung dazu: http://www.thomann.de/de/onlineexpert_page_lautsprecher_schaltungen.html

Wenn du statt 2 lieber 4 Lautsprecher parallel anschließen willst, sollte das meist noh gehen, 6 parallel anzuschließen würde ich nicht machen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?