Ton bzw. Knet ähnliche Masse?

2 Antworten

Es gibt eine Masse, die aus einem Papierfaser-Ton-Gemisch besteht. Sie heißt Paperclay und ist leichter als Tonmasse, aber sehr gut zu verarbeiten. Wenn du eine hohle Figur formst, brauchst du nicht so viel Material.

Prüfe mal: https://de.wikipedia.org/wiki/Paperclay

und: http://goo.gl/dH9AHF

Hallo,

ja es gibt Efaplast es ist so ähnlich wie Backofenton oder Fimo . Leider gibt es das Efaplast nur in weiß aber man kann es anmalen bzw. einfärben.

Sculpey, selbsthärtender Ton oder Fimo? was ist am besten für eine stabile Skulptur

Hallo zusammen,

ich möchte meiner Freundin zum Geburtstag eine Skulptur ( surrealistisch geformter Baum) basteln, an der sie ihren Schmuck aufhängen kann. Ich weiß jetzt nicht genau welches Material sich dafür zum modellieren und auf Grund von Stabilität am besten eignet.

Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen.

...zur Frage

Fimo; ändert sich die Backzeit?

Hey! Ich modelliere seit gut einem Jahr Babys mit Fimo. Die waren so im Schnitt um die 20cm groß. Jetzt bin ich zur Zeit an einem Baby,dass mit an die 50cm schon Neugeborenengröße haben wird. Ich habe wie immer Draht und Alufolie für das Grundgerüst verwendet und dann alles mit Fimo umhüllt. Brauchen sehr große Fimo Objekte,in dem Fall die Puppe länger Zeit im Ofen als die angegebene Zeit oder bleibt die gleich? Ich benutze nicht meterdick Fimo,roll also alles platt bevor ich anfange zu modellieren.

...zur Frage

Aus welchen Materialien kann ich Blumentöpfe formen?

Hallo :)

Ich möchte gerne kleine Blumentöpfe (bzw. Übertöpfe als Deko) selber modellieren und hab da keine wirkliche Kenntnisse mit verschiedenen Materialien. Außerdem bin ich Student und kann in meiner Mini-Wohnung nicht groß Dreck machen wie in einer Garage oder so.....

Früher hab ich gerne mit so hart werdender Knete gearbeitet und verschiedene online gefunden :

Keramiplast, Keramistone, Keramiton, Soft-Ton ,Paperclay ,Keramilight ,Plastilin Knetmasse, Fimo Air basic

Quelle: http://www.hobbyversand-schlachter.de/contents/de/d50_modelliermassen.html

Habt ihr Erfahrung mit einer dieser Knetmassen? Welche sind robust genug für einen Übertopf und brechen nicht gleich auseinander wie Gips oder so?

...zur Frage

Knet-Figuren-Film-Titel gesucht!

Hey Leute! Als ich noch ein Kind war (ich schätze es war Mitte der 90er Jahre...) sah ich einmal einen Knet-Figuren-Film von dem ich gerne wüsste, ob sich noch jemand erinnert, bzw. ihn kennt, bzw. jemand den Titel des Films kennt ;) Recherchen im Internet ergaben keine Treffer, leider... Jedenfalls ging es in dem besagten Film um "Frankenschwein"! Sozusagen eine Parodie auf "Frankenstein" (soweit ich mich erinnere)... Allerdings fand ich es damals sehr sehr gruselig, egal: Für Hinweise bin ich sehr dankbar! Danke schonmal! lg Annika

...zur Frage

Kann ich Moosgummi & Fimo kombinieren?

Ihr merkt schon, ich bin überhaupt nicht bastelerfahren; daher brauche ich mal ein paar hilfreiche Tips:

Es geht um folgendes: Ich möchte etwas aus Fimo modellieren, was später auch farbig angemalt werden soll. (Fimo deshalb, weil sich damit am besten glatte Kanten modellieren lassen.) Allerdings möchte ich, daß das Resultat nachher nicht zu schwer wird.

Jetzt habe ich mir überlegt, den Kern aus Moosgummi zu machen, und mit dem Fimo zu »ummanteln«. Auf das Moosgummi bin ich gekommen, weil man dies von vornehereini in die richtige Form schneiden können müßte, was mir bei dem Projekt recht wichtig wäre. Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob das überhaupt geht, bzw. ob die beiden Materialien »kompatibel« sind.

Kennt sich da jemand aus? Oder hat jemand noch einen anderen Tip, was sich als »leichter Kern« verwenden ließe?

...zur Frage

Fimo lackieren?

Ich hab auf mehreren Seiten gelesen, dass man Fimo auch mit Nagellack lackieren kann. Jetzt habe ich eine Frage: Mit was habt ihr Erfahrungen? Einem Nagellack oder eher ein Klarlack?

Hat es die gleichen Wirkungen wie Fimolack?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?