Tomatensauce kochen, besser mit frischen Tometaen oder mit Dosentomaten?

15 Antworten

Also in dem Fall sind Dosentomaten bzw. Tomatenmark (Tube, Glas) den frischen Tomaten bei weitem überlegen, da diese in sehr reifem Zustand gepflückt und sofort verarbeitet werden. Somit ist hier ein grösserer Anteil an Lycopin vorhanden und es schmeckt einfach aromatischer in der Sauce. Frische Tomaten werden in noch nicht ganz reifem Zustand geerntet, da sie ja sonst auf dem Transport schon zu faulen beginnen würden.

Ich nehme immer Dosentomaten: die werden vollreif geerntet und haben somit auch volle Sonne bekommen. Frische Tomaten werden oft noch grün bzw. hart gepflückt und reifen künstlich nach. Das merkt man auch am Geschmack.

Im Moment würde ich die frischen Tomaten nehmen, weil der Rohverzehr ein gewisses Ehec-Risiko birgt. Frische Tomaten kochst du von Anfang an mit, Dosentomaten kannst du zu einem beliebigen Zeitpunkt dazutun.

wo bekomme ih frischen Spinat?

Hey, Ich möchte etwas schönes kochen und zwar brauch ich dafür frische Spinat blätter also keine Tiefgekühlten . Ich hab aber noch nie bewusst frischen Spinat beim einkaufen gesehn weiß jmd wo es den gibt? >>>>>> Danke im Voraus <<<<<<< Lg Sarah

...zur Frage

ist tomatenmark gesünder und besser als Tomaten?

Ich hab gehört, dass Tomatenmark besser und gesünder sein soll als "frische" Tomaten, weil es aus voll ausgereiften Freilandtomaten vor Ort hergestellt werden soll.

Die frischen Tomaten dagegen sollen oft aus Treibhäusern kommen und grün geerntet und über 3000 und mehr kilometer unter erheblichem qualitätsverlust transportiert werden.

Stimmt das, vor allem ist Tomatenmark wirklich besser als Tomaten?

...zur Frage

Was ist gesünder frische Tomaten oder Tomaten aus der Dose (geschält)?

Also geschmacklich zum Kochen finde ich ehrlich gesagt die Dosentomaten aromatischer, da sind mir die frischen Tomaten zu wässrig, die schmecken aus dem Geschäft ja kaum noch nach Tomate sondern nur nach Wasser. Bei selbst geernteten sind die Frischen natürlich besser. Klar für den Salat nehme ich frische Tomaten (aus dem geschäft), aber sind die wirklich gesünder als die Dosentomaten? Die frische Zeug wird ja heutzutage doppelt und dreifach gespritzt usw., zudem finde ich Dosentomaten praktischer, da sie schon verarbeitet sind.

...zur Frage

Pasteurisierte Tomatensauce aus der Dose kalt essen?

Hallo,

ich habe hier so gehackte Tomaten mit Zwiebeln und Knoblauch aus der Dose; da steht auch drauf, dass sie pasteurisiert sind.

Kann ich die jetzt einfach so kalt, direkt aus der Dose, ohne zu erhitzen oder zu kochen, über meine Nudeln machen?

Danke schonmal! (Ich habe eine Mysophobie und traue mich es deshalb nicht einfach so)

...zur Frage

Tomatencremesuppe mit oder ohne Schale machen?

Hey,

also ich hab mal richtig Lust selbst eine Tomatencremesuppe zu kochen (hab ich zuvor noch nie selbst gemacht) Sollte man die Schale der Tomaten nun entfernen oder nicht? Macht das geschmacklich einen Unterschied? Und falls man die Schale dran lässt, sind dann nicht überall Schalenstückchen drin? Und hat vielleicht jemand einen guten Tip, wie die Suppe besonders gut schmeckt? (und gibt es geschmacklich einen sehr großen Unterschied wenn man 50% frische tomaten und 50% dosentomaten nimmt?) Ich weiß, dass ist mehr als eine Frage aber trotzdem schonmal Danke für die Antworten :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?