Tomatensauce aus passierten Tomaten ist sauer, wie bekomm ich das weg?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ein wenig zucker mit ein geben eine prise und dann abschmecken

Richtig und vor allem: kochen lassen! Schon einmal in Italien zugesehen, wie Tomatensauce gekocht wird? Wenn es mittags um 12 Nudeln gibt und es braucht eine Tomatensauce, dann steht die morgens um 8 auf dem Herd. Mal ausprobieren, Tomatensauce ansetzen mit: etwas Olivenöl schwach erhitzen, hat einen geringeren Rauchpunkt als Rapsöl z.B. und die Zwiebelstücke anschwitzen, also ohne dass sie Farbe nehmen! Wenn wir schwitzen, werden wir dadurch auch nicht braun :-) Dann etwas Knoblauch dazugeben, mit einem Schuss Rotwein oder Balsamico ablöschen oder auch beides. Dann mit frischem Basilikum, Salz, Pfeffer und Zucker würzen und kochen lassen. Sobald es anfängt, richtig zu koche, runterschalten und ganz leise köcheln lassen, hin und wieder mit Wasser etwas aufgießen, sonst wird es Tomatenbrei. Dadurch verändert sich der Geschmack positiv. Einfach mal machen.

Bloß keinen BRÜHWÜRFEL oder so ein Pulverzeugs !

0

Ganz wichtig,lange Kochzeit!!!

Woher ich das weiß:
Hobby

Tomatensoße braucht immer etwas Zucker so saure ganz besonders.