tomatenpflanzen richtig behandeln

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, es gibt auch für Tomaten im Garten ein Tomatenzelt im Baumarkt zu kaufen, das die Tomatenpflanzen vorm Austrocknen bewahrt. In das Pflanzloch kann man einen Blumentopf mit einem Loch reinlegen, damit das Gießwasser, welches abgestanden sein sollte, direkt an die Wurzeln kommt. Wenn die Pflanzen anfangen zu blühen, kann man das Zelt hochkrempeln, damit keine Staunässe entsteht und die Blätter vor Feuchtigkeit trotzdem geschützt stehen. So kann man die Tomatenpflanzen am besten vor Fäulnis schützen. Natürlich darf man das Ausgeizen nicht vergessen, damit die Kraft dann in die Tomaten und nicht nur in die Nebentriebe geht. Nach 3 bis 4 Blütenstände kann man die Tomatenpflanze köpfen, auch das ist zum Vorteil für die Größe der zu erntenden Tomaten. Ich wünsche dir eine gute Tomatenernte bei täglichem oder 2-tägigem Gießen.

Hallo, ich bedanke mich für deine Auszeichnung.

0

Erst einmal haben wir unsere Tomatenpflanzen (im Gewächshaus) immer mit Regenwasser gegossen, ohne großartige Nachteile. Du solltest die Pflanzen aber immer von unten gießen, also nicht von oben über die Pflanze / Pflanzenteile drüber. Denn die Blätter vertragen das Wasser nicht so gut. Außerdem vermeidest Du damit eine mögliche Fäulnis.

Die Tomate verträgt kein Wasser von OBEN, ihre Blätter sollen einfach trocken bleiben.

Sie braucht guten Dünger wie Kompost, darf nicht austrocknen und liebt Wärme und Sonne.

Sonnenbrand bei Pflanzen - Wie behandeln?

Hallo,

Ich hatte vor fünf Tagen meine Kannenpflanze (Nepenthes ventricosa x alata) auf die Terrasse gestellt und musste sie vor zwei Tagen reinbringen, weil sie einen leichten Sonnenbrand bekommen hat. In der Zeit, wo sie draußen war, war es nur bewölkt.

Meine Erste-Hilfe-Maßnahmen: