Tomatenmarmelade nicht geliert, warum?

1 Antwort

Wie lange braucht marmelade zum fest werden?

Hab gerade Marmelade gekocht. Vor ca. 1 std. hab ich die gläser abgefüllt und die marmelade bzw. gelee ist noch total flüssig... hab ich was falsch gemacht oder dauert das bis die die marmelade geliert? :/

...zur Frage

Warum wird Erdbeermarmelade nicht fest?

Früher habe ich Marmelade mit Zuckerraffinade und Geliermittel gekocht. Die Marmelade wurde immer fest. Seit einigen Jahren nehme ich aber Gelierzucker 2:1. Dieser Zucker enthält als Geliermittel Pektin, das aus grünen Äpfeln gewonnen wird, und Zitronensäure, die in Verbindung mit dem Pektin für das Gelieren sorgt. Das funktioniert auch prima. Mit einer Ausnahme: Erdbeermarmelade bleibt fast immer halb flüssig, obwohl ich nach Vorschrift drei Minuten sprudelnd koche. Stelle ich die Marmelade über Nacht bei 10 Grad in den Kühlschrank, dann wird sie fest. Bei Zimmertemperatur wird dann aber wieder fast flüssig. Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte? Vielleicht etwas nachsäuern mit Zitronensäure aus der Apotheke?

...zur Frage

Kann ich Erdbeermarmelade die nicht fest wurde nochmal aufkochen?

Ich habe gestern abend Erdbeermarmelade gemacht und heute morgen feststellen müsen, dass die Marmelade nicht fest wurde Meine Idee war darum, ich kaufe heute nochmal Gelierzucker und koch es nochmal ein, damit es fester wird. Denn bei der großen Menge verschimmelt mir sonst der Großteil. Geht das?

...zur Frage

Mirabellenmarmelade

Also...

Ich habe gestern Mirabellenmarmelade gekocht, und weil ich natürlich schnell wissen wollte wie die schmeckt, habe ich auch gleich heute Morgen ein Glas aufgemacht.

Mir schmeckt die sehr gut, allerdings war ich ziemlich überrascht darüber das die Marmelade ziemlich sauer ist. Mirabellen sind ja eigentlich sehr süß, jedenfalls die, die ich genommen habe. Die Marmelade ist ordentlich geliert. Ach ja, ich habe die Schale mitgekocht, könnte es vielleicht daran liegen?

Könnte jemand mir erklären wie es dazu kommt? (Muss ja durch irgeneinen chemischen Prozeß kommen)

...zur Frage

warum wird apfelgelee nicht fest?

beim apfelgelee aus frischem saft unter zugabe von gelierzucker wird dieser nicht fest warum?

...zur Frage

Brauche einen Tipp fürs Marmelade einkochen

Also, ich habe heute Marmelade eingekocht und hab dabei auf 1 kg Früchte, 500 g Zucker 1 Packung Pektin 2:1 genommen. Wenn ich jetzt weniger Zucker nehmen möchte, da die Marmelade so fast zu süß ist für meinen Geschmack, muss ich dann irgendwas am Rezept ändern oder geliert sie trotzdem gleich? Danke schon mal an all die Marmelade Kocher :-)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?