Tollwutimpfung Urlaub

...komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Eine Impfung gegen Tollwut ist schon sinnvoll, auch wenn Du Dich ueberwiegend in urbanen Gebieten aufhaeltst, denn auf den Philippinen gibt es weniger Wildtollwut als urbane Tollwut. Besonders von den vielen streunenden Hunden geht eine nicht zu unterschaetzende Gefahr aus.

wo genau bist du denn auf den Philippinen? Eher in einer Großstadt wie Manila oder eher in einem Touristengebiet wie z.B. auf Cebu?

Im Internet gibt es sehr eindeutige Informationen und viele Websites dazu!! Tenor aller dieser ist, dass Tollwut impfen nur für exponierte Personen empfohlen oder nötig ist, d.h. also, Forscher und Tierarztähnliche Berufsgruppen, usw...
Die Ansteckungsgefahr ist deshalb gering, weil du hoffentlich nicht herumläufst und wilde Tiere streichelst. Wenn schon, dann Affen in Bali, und da holst du dir zumindest Flöhe, oder sie reißen dich an den Haaren - egal.

Die Tollwut-Impfung ist also ein Fleißaufgabe, ich denke es sind 3 Impfungen, und sie haben auch gelegentlich Nebenwirkungen. Ich finde, man ist schon genug belastet mit Hep A u. B, neuerdings gibt es auch C-Impfungen, Typhus, Cholera, und was sonst noch so empfohlen wird aber meist gar nicht nötig ist.

Ich war 2x auf den Philippinen, viel in Asien und quer durch Afrika, habe ein ziemlich dickes Impfbuch inklusive Gelbfieber, aber Tollwut ist nicht drinnen. Habe ich nie für nötig befunden, obwohl ich in Griechenland schon viele Straßenköter adoptiert und ein paar Wochen durchgefüttert habe. Auf den Philippinen wären mir jetzt gar nicht so viele aufgefallen, ich denke, die werden dort überfahren, bevor sie Tollwut kriegen können!

Auf den Philippinen würde ich mir über eine Menge möglicher Krankheiten Gedanken machen, die viele Männer mit nach Hause bringen, aber Tollwut gehört eher nicht dazu.

Natürlich musst du selbst entscheiden, denn wenn man sich tatsächlich mit einem tollwütigen Fuchst befreundet, endet die Freundschaft mit dem Tod beider. Tollwut ist entgegen der landäufigen Ansicht unheilbar und endet IMMER tödlich. Nach Infizierung hat man, denke ich, nur 18 Stunden Zeit, um das Gegenmittel zu spritzen, und da hast du noch keine Symptome, es müsste die der Hund also schon sagen "Ätsch, ich habe Tollwut"...

ch finde, man ist schon genug belastet mit Hep A u. B, neuerdings gibt es auch C-Impfungen, Typhus, Cholera, und was sonst noch so empfohlen wird aber meist gar nicht nötig ist.

Die Hepatitis-C Impfung harrt immer noch ihrer Erfindung - und ob eine Impfung "meist" nicht nötig ist weiß man mit Sicherheit erst hinterher und auch nur dann, wenn man wegen fehlender Impfung krank wurde. Dann weiß man das sie nötig gewesen wäre,

Auf den Philippinen würde ich mir über eine Menge möglicher Krankheiten Gedanken machen, die viele Männer mit nach Hause bringen, aber Tollwut gehört eher nicht dazu.

von wem diese Männer diese Krankheiten wohl her haben - sind das womöglich Frauen?

0
@WolfgangBaumann

ja, womöglich sind das Frauen, aber mit Sicherheit nicht ihre eigenen - die haben sie nämlich zu Hause in Europa gelassen und sandeln sie dann dort mit ihren "Mitbringseln" an.

0

Sollte man auf jeden Fall impfen lassen. In deinem Fall wird die Zeit aber knapp für den vollen Impfschutz ....

Bedenken, dass Tollwutimpfungen ein rel. hohes Nebenwirkungsrisiko haben!

0

Erkundige bitte am besten bei einem Tropeninstitut (Einem medizinischen Institut für Tropenkrankheiten). Dort ist man auf dem neuesten Stand und kann dir alle Interessante und Wichtige zu den vorgeschriebenen und empfohlenen Impfungen sagen.

Wenn du nicht genau weißt, wohin du dich wenden sollst, dann schau mal entweder in den Yellow Pages oder gibt Tropeninstitut und eine größere Stadt in deiner Region in deinem Bundesland an ... da müsstest fündig werden.

Wichtiger: Tetanus-, Hepatitis-Impfungen, dazu Malaria-Prophylaxe. Tollwutimpfung nur sinnvoll, wenn du viel mit streunenden Hunden zu tun hast. Tollwutimpfung ist rel. risikoreich. Google die Empfehlungen des Robert-Koch-Instituts.

Impfungen gegen typische Tropenkrankheiten sind sinnvoller

Was möchtest Du wissen?