Tollwut Risiko?

2 Antworten

Das Eindringen des Erregers durch die intakte Haut ist so gut wie unmöglich. Daher ist die Infektionsgefahr beim einfachen Kontakt (z.B. Streicheln) sehr gering. Auch der Kontakt mit dem Speichel des infektiösen Tieres stellt nur eine geringe Gefahr dar. Eine Infektion kann aber erfolgen, wenn man sich nach dem Kontakt zum infizierten Tier mit den ungewaschenen Händen die Augen reibt. Ein sehr großes Infektionsrisiko besteht durch Bisse oder Kratzverletzungen, auch wenn diese nicht bluten

Nein, denke du musst dich keine Sorgen machen.

Fledermäuse gefunden, Tollwut?

Hallo!

Ich habe gestern in der Rille an meinem Fenster unten eine Fledermaus gefunden und sie mithilfe eines Kochlöffels auf den Fenstersims getragen. Kurze Zeit später ist sie weggeflogen.. Den Kochlöffel habe ich inzwischen im Müll. Ich habe die Fledermaus nicht berührt.. Kann ich mich trotzdem mit Tollwut angesteckt haben?

...zur Frage

Kann ich mich an Tollwut angesteckt haben?

Bin seit 3 Wochen am Schwarzmeer. Dort sind immer 2 Straßenhunde unterwegs die eigentlich größtenteils bei uns vor der Haustür bleiben. Beide Rüden und miteinander sehr zutraulich. Nun der kleinere von beiden war eher dünn und mager. Vor ungefähr 4 Tagen bellte er durchgehen in der Nacht. (Was mir da nicht wirklich auffiel weil ich vom weitem auch ein Bellen hören konnte und dachte, dass die vllt kommunizieren) Jedenfalls ging das 2 Tage so weiter und jetzt ist er verschwunden. Keiner in unserem Dorf hat den Hund gesehen. Wieder hab ich mir dabei nicht gedacht, nun hab ich aber gehört dass bei uns in der Nähe (1-2 Km) ein Hund mit Tollwut erschossen worden ist weil dieser eine Frau angegriffen hat. Die Frau wurde darauf sofort ins Krankenhaus gebracht usw

Nun quält mich seit Tagen der Gedanke, dass der kleine magere Hund eventuell auch Tollwut haben könnte. Er hat mich NICHT gebissen. Gestreichelt hab ich ihn oft und eigentlich auch immer danach die Hände gewaschen. Eventuell könnte er als er mit mir gespielt hat und auf mich gesprungen ist mich leicht gekratzt haben (Keine offene Wunde also HÖCHSTENS leichte Schürfwunden, ohne Blut) Offene Wunden hatte ich nicht wirklich und wenn schon ist es bestimmt nicht mit seinem Speichel in Verbindung gekommen..

Besteht die Möglichkeit, dass der Virus auf mich übertragen wurde?

...zur Frage

Fledermaus gebissen soll ich zum Notarzt?

Ich hab auf meinem Dach Fledermäuse so 8 Stück hab die ne Zeit lang toleriert aber der ganze Boden war mit Kot hat mir gereicht und hab die verjagt eins hat mir in den Finger gebissen hab richtig geschrien, soll ich zum Notarzt wegen Tollwut ich fühl mich komisch und hab irgendwie viel Speichel im Mund gerade

...zur Frage

Kann Tollwut durch Gefingert werden übertragen werden?

Hallo, Ja ich bin Hypochonder.. und hab eine Frage. Mein Freund und ich waren nachts unterwegs, in verschiedenen Bars. Als wir heimkamen, hat er mich gefingert ohne seine Hände zu waschen. Nun hab ich Angst, dass er irgendwie das Virus an seinen Händen hatte.. wir wohnen in einer großen Stadt mit vielen Touristen. besteht ein Risiko?

...zur Frage

Tollwut ohne Biss Isreal Yafo

Ich war vor kurzem in Israel und habe mir dort Fledermäuse angeschaut. Diese waren in der Altstadt in einem alten Gebäude zu sehen. Man konnte nicht IN dieses Gebäude, jedoch ließen sich die Fledermäuse durch die Gitterstäbe beobachten. Ich habe gehört, dass die Tollwut auch über Fledermäuse auf den Menschen übertragen werden kann, jedoch wohl nur durch einen Biss oder Kontakt mit dem Speichel auf nicht intakter Haut. In Einzelfällen habe ich auch was von Einatmen gelesen. Meine Frage: Ist es möglich sich dort infiziert zu haben? Kein Kontakt zu dem Tier, jedoch anfassen der Gitterstäbe und einatmen der miefigen Luft?!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?