Tollwut-Impfung Ja oder Nein?

...komplette Frage anzeigen

9 Antworten

Der Tollwutimpfung oder auch der Tetanusimpfung kann man ja kritisch gegenüberstehen. Fakt ist aber, dass Tollwut immer, und Tetanus oft tödlich verläuft. Ganz abgesehen davon, das Du unter entsetzlichen Qualen sterben wirst. Ich habe aufgrund einer Fortbildung ein Video gesehen, wo der Verlauf dieser Infektion am Menschen dokumentiert wurde.

Ein Horrorfilm ist dagegen die reinste Erholung.

Deine Einstellung halte ich für ziemlich naiv. Du möchtest Länder besuchen, wo die ärztliche Versorgung zum Teil nicht gerade optimal ist, regst Dich aber auf weil die KK nur einen Anteil dazu gibt. Es gibt nun einmal Regelungen was eine KK bezahlt, und wo sie nur einen Zuschuss gibt.

In vielen Ländern müssen die Beamten erst einmal mit Geld geschmiert werden, damit Du dein Recht bekommst. Wenn Du dich also hier schon über so eine Lappalie aufregst, wirst Du wahrscheinlich im Ausland vor lauter Ärger einen Herzinfarkt bekommen.

Du kannst Dir natürlich auch das Geld sparen, und es evtl. für deine Bestattung zurücklegen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wenn du gebissen wirst, dann bitte die Wunde intensiv mit Seife auswaschen! Danach zur Impfung. Prophylaktisch braucht man sich nicht impfen lassen, aber wenn es deine Art ist fremde Hunde anzufassen dann würde ich mich an deiner Stelle auf jeden Fall impfen lassen. Zudem gegen Tetanus. Die einzige Infektionskrankheit die in Thailand noch verbreitet vorkommt ist Denguefieber. Dagegen gibt's aber keine Impfung. Malaria kommt gelegentlich vor, aber die Prophylaxe ist wie die Behandlung. Die Ärzte in Thailand können mit Malaria sehr gut umgehen. 

Ich würde mich nicht prophylaktisch gegen Tollwut impfen lassen. Allerdings würde ich einen zu nahen Kontakt zu unbekannten Tieren in einer fremdem Region meiden.

Wenn Du dann doch gebissen wirst, solltest Du Dich schnell in Thailand behandeln lassen. Dort gibt es auch Tollwut-Impfstoff, vor allem für gut zahlende Touristen. Die Kosten dafür kannst Du Dir danach von einer Auslands-Krankenversicherung erstatten lassen.

Kommentar von Carlotta1996
04.05.2016, 09:38

Ja,darüber habe ich auch bereits nachgedacht, es einfach zu riskieren. Es fällt mir nur etwas schwer das Risiko einzuschätzen. 

0

du kannst aber auch in Europa Urlaub machen, dann mußt du dich nicht über die Preise für die Impfungen aufregen!

04.05.2016, 09:27

Mit einem solchen Kommentar habe ich gerechnet und muss sagen,das kann einfach nicht sein. 

Ich lass mir dich nicht indirekt von meiner Krankenkasse vorschreiben wo ich Urlaub zumachen habe.!!  Außerdem ist Tollwut in einigen EU-Ländern noch verbreitet soll ich dann mein Leben lang in D hängen ?  

Außerdem sind dies eine Imfung die dringend empfohlen wird. 

0

Zunächst einmal solltest Du die Impfungen haben die auch in Deutschland von der STIKO empfohlen werden.

Eine prophylaktische Tollwutimpfung ist meiner Meinung nach nicht notwendig - aber im Falle eines Hundebiß etc solltest Du dann nicht zögern sofort ärztliche Hilfe aufzusuchen - die Tollwutimpfung kann auch noch (innerhalb einer kurzen Zeit) nachträglich erfolgen.

Wichtig ist allerdings dass du eine entsprechende Krankenversicherung für Thailand hast - und eine Kreditkarte kann im Notfall lebensrettend sein.

Wenn nicht sichergestellt ist dass die medizinische Behandlung auch bezahlt  wird dann kann es passieren dass die sich auf ein Pflaster und 5 Aspirin beschränkt (um es mal überspitzt zu formulieren)

Vom Kuscheln mit Strassenhunden würde ich Dir abraten. Die sind das in Thailand auch nicht gewohnt....

möchte ich die Pfade des Massentourismuses unbedingt verlassen um Einblicke in die wahre Kultur der Thailänder zu erhaschen.

Ich wäre mir an deiner Stelle nicht so sicher ob ich das wollte....

Die thailändische Mentalität hat sicher ihren Reiz - aber das Interesse für Kultur hält sich bei den allermeisten Thais in engen Grenzen (um es mal vorsichtig zu formulieren).

Aber eine " schrottimpfung" gegen Grippe und Gebärmutterhalskrebs übernimmt die Kasse sofort.. 

An Gebärmutterhalskrebs und Grippe sterben auch weit mehr Menschen als an Tollwut....

Falls du von nem zb. Hund gebissen wirst Wurst du wahrscheinlich sterben und dies qualvoll und auch in Deutschland gibt es noch Tollwut.

Eine Tollwut-Impfung sollte man auch in Deutschalnd haben. Ich bin von einem Hund in Deutschland gebissen worden mit Krankenhausaufenthalt. Gott sei Dank hatte ich eine Tollwut-Impfung. Um so mehr sollte man die hier in Sued-Ost-Asien haben. Es gibt soviele streunende Hunde. Meisst sind sie allerliebst. Viele sind auch geschaedigt und aggresiv. Das weiss man vorher nie. Und Bisse von Hunden sind hier an der Tagesordnung. Also...unbedingt impfen lassen.

Also, an Tollwut würdest du sterben! Ist die Frage ob es sich für 210 Euro sparen lohnen würde? NICHTS ist wichtiger als das Leben...

04.05.2016, 09:31

Ja eben,deshalb bin ich eigentlich schon dafür. Aber man hört ja auch immer öfter das es nicht nötig sei, weil die medizinische Versorgung in Thailand,Bali,Sri Lanka so gut ist,dass man nach einem Biss schnell geimpft wird. Nur das sind  dann absolute powerimpfung,die ich meinen Körper eigentlich ersparen will :/ 

0

Aber eine " schrottimpfung" gegen Grippe und Gebärmutterhalskrebs übernimmt die Kasse sofort.

Geht´s noch? Hast Du ´ne Ahnung, wieviel Frauen daran jährlich  sterben?

http://www.zervita.de/aktuelles/Pressemeldungen_neuerkrankungen_todesfaelle.php

Es zwingt Dich keiner in´s Ausland zu geh´n!

05.05.2016, 13:39

Da hast du recht,leider erkranken viele Frauen an Gebärmutterhalskrebs. Aber es ist nicht erwiesen,dass es HP- Vieren sind,die dafür verantwortlich sind. Es handelt sich lediglich um eine Vermutung. Der Impfstoff ist jedoch auf die Bekämpfung dieser bzw. bestimmter HP-Vieren ausgelegt. Es  lässt sich also jede zweite Frau impfen ohne mit Sicherheit zu wissen,ob diese Impfung tatsächlich schützt. Das halte ich für unklug und vorallem ungesund. Zumal die Nebenwirkungen bei dieser Impfung,wie ich finde unverhältnismäßig sind. 

Aber letztendlich ist es natürlich jedem selbst überlassen,das ist auch gut so. ! 

Zum Thema es zwingt dich ja keiner ins Ausland zu gehen möchte ich mich nicht weiter äußern.Das ist meine persönliche Freiheit und wie schon erwähnt lasse ich mir von der Kk nicht indirekt diktieren wohin ich Reise oder nicht. 

0

Was möchtest Du wissen?