Tollwut durch Schürfwunde. Habe angst?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Es ist hochgrandig unwahrscheinlich, dass du dir dort einen Tollwuterreger eingefangen hast. Betroffene Tiere leiden ebenfalls drunter und haben ein verkürztes Leben. Vielmehr Gedanken würde ich mir über Tetanus machen, gegen welches du geimpft sein solltest.

Also ich will mich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, aber ich denke: Du hast bis auf die Schürfwunde nichts abbekommen ;)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Lies dir das hier durch http://www.jagd.it/krankheit/tollwut.htm und geh zum Arzt, wenn du einen Verdacht hast. Auch in Vietnam gibt es mit Sicherheit fähige Ärzte.

Aber solange der Hund deine Schürfwunde nicht abgeleckt oder angenagt hat, sehe ich persönlich absolut keine Gefahr.

Die größte Gefahr für dich selber bist du mit deinen unbegründeten Ängsten. Aber Hypochondrie lässt sich heutzutage sehr gut therapieren. Solltest du mal drüber nachdenken.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Also pass mal auf. Entgegen der meisten anderen hier bin ich der Meinung du musst was tun und zwar jetzt noch. Denn Vietnam ist ein Tollwutgebiet und Tollwut wird dort von streunenden Hunden übertragen.

Es gibt jetzt keine Möglichkeit mehr nachzuprüfen ob der Hund infiziert ist oder nicht.

Laut dem Robert-Koch-Institut wird bei Kontakt mit intakter Haut keine Maßnahme empfohlen. 

Bei folgendem Kontakt "Nicht blutende, oberflächliche Kratzer oder Hautabschürfungen, Lecken oder Knabbern an der nicht intakten Haut" wird eine nachträgliche (postexpositionelle) Impfung empfohlen. 

Ich würde deinen Kontakt darunter zählen und daher eine Impfung empfehlen. Da wie du sicher weiß Tollwut 100% tödlich ist, würde ich damit auch nicht spaßen und auch Nummer sicher gehen.

Bin im Übrigen vom Fach.
 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Gegen so ein Zeug ist man eigentlich meistens geimpft, ich würde mir viel mehr Sorgen um die ganzen Parasiten machen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von LDV2012
19.06.2017, 18:09

Im Normfall nicht

0

Man kann es auch übertreiben.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Klar,wenn man Angst hat zu sterben schreibt man auch in einem Forum für Laien anstatt zum Arzt zu gehen...ja,nee,ist klar !

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von desstina
23.08.2017, 06:37

ich bin in Bahli auf einer kleinen insel.  es gibt grade keinen arzt fuer mich 

0

Was möchtest Du wissen?