Tollwut bei kleinen Insekten?

3 Antworten

Mit der Tollwut können sich nur Säugetiere und in seltenen Fällen auch Vögel infizieren. Insekten sind nicht der geeignete Wirt für dieses Virus. Sie können weder daran erkranken noch diese Krankheit übertragen. Da die Tollwut (mit Ausnahme der Fledermaustollwut) bei uns nicht mehr vorkommt, brauchst Du Dir dahingehend keine Sorgen machen.

Ist die Frage ob Insekten Tollwut übertragen?

Nein, das wäre mir neu.

Soweit mir bekannt ist, befällt Tollwut nur Lungenatmer und solche Tiere, die rotes Hämoglobin im Blut haben. Bei Kriechzeug ist das glaub ich nicht der Fall.

Weißer Schaum vor dem Maul = Tollwut?

Hallo, ich brauche grade echt dringend eure Hilfe...

Und zwar bin ich jemand, der immer versucht, so kleinen Vögeln oder so zu helfen. Ich weiß, man soll nicht alles anfassen und so, mache ich auch nicht.

Aber eben lief auf der Weide von meinem Pferdchen (Offenstallhaltung) ein Reh rum. Ich habe erst nur gesehen, dass es ganz langsam gelaufen ist. Normalerweise sind das bei uns vier Stück in einer Gruppe, drei habe ich vorher schon gesehen und mich auch gewundert, wo das Vierte hin ist.

Dann hab ich es halt gesehen und gemerkt, dass es humpelt und eben nur ab und zu mal einen kleinen Sprung macht. Ich dachte, dass es vielleicht von einem Hund angefallen worden ist, weil das bei uns relativ oft passiert und es gehumpelt hat.

Ich bin dann hinter ihm her, um zu gucken, ob es zu der Gruppe zurück findet (ich habe es nicht gejagt!), es hat sich dann nach ein paar Minuten total erschöpft hingelegt und ist eine Viertelstunde liegen geblieben, dann wieder aufgesprungen und über eine andere Wiese daneben gerannt.

Auf einmal kam es dann direkt vor mir aus den Büschen. Es war ganz ruhig, wie das doch auch bei Tollwut sein soll, oder? Dann sind die Tiere doch auch so zutraulig...

Naja, dann ist es doch weiter gelaufen, und da hab ich erst gesehen, dass ihm Schaum vom Maul getropft ist, und dass bei seiner Drehung der Schaum bis auf den Rücken geflogen ist...

Es war echtg gruselig. Ich hab dann erstmal die "Flucht" ergriffen, weil ich in dem Moment erst an Tollwut gedacht hab...

Nun meine Frage: Denkt ihr, dass das Reh Tollwut hat? Wie schon gesagt, das war auf der Weide von meinem Pferd... Wenn da jetzt irgendwo ein tollwütiger Fuchs rumläuft, meine Katze ist auch Freigänger und rennt da rum, in der Gegend ist alles voller Katzen, Hunden und Pferde...

Bitte, antwortet mir und sagt mir, was ich machen kann!

Danke! :S

...zur Frage

Mein Welpe ist auf einen Hund aus Polen getroffen, muss ich mir Sorgen machen?

Mein Welpe hatte eine Tollwut Impfung nächste und somit letzte folgt am 12. gerade haben wir einen 8 Wochen alten Husky getroffen die sind einmal gegeneinander gelaufen ausersehen auch nur leicht. Sonst keinen Kontakt und die Besitzerin hat meinen Hund gestreichelt am Kopf. Sie meinten sie waren beim Arzt. Meinte halt oh Polen da muss man vorsichtig sein weil die auch nur 500€ gezahlt haben. Da hab ich einen Schreck gekriegt aber unauffällig mich verabschiedet. Muss ich mir Sorgen machen das mein Welpe sich was eingeholt haben könnte, gehen wir mal davon aus das der Hund krank ist? Mache mir halt Sorgen, die haben den erst paar Tage. Will nicht das meinem Hund etwas passiert wegen solchen Menschen. Danke und bitte nur ernst gemeinte Antworten.

...zur Frage

Tollwut! von hund gebissen In Sommerferien .-.-

Kann einer mir helfen ! Ich wurde von einen Hund gebissen ! aber er hatte einen besitzer mit leine ! Das war so ein kleiner Hund! er hatte auch nicht gesabbert unsoo ! Habe angst das war soo 5-6 woche in Sommerferien!

...zur Frage

Hund hat mich gebissen, ist das gefährlich?

Hey :)
Mein 8 Monate alter Hund hat mich gebissen :(
Er ist noch nicht gegen tollwut geimpft ich hab gehört das man davon sterben kann?! Stimmts?!
Lg

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?