Tollpatschigkeit und Vergesslichkeit loswerden

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also ein Talent kann man sich leider nicht aneignen, das hat man, oder man hat es nicht. Auch die Tollpatschigkeit ist mehr oder weniger angeboren ... das hat auch nichts mit Intelligenz oder sowas zu tun, ich hatte mal einen hochbegabten Mitschüler, der war aber soooo tollpatschig und unorganisiert ... er konnte sein Leben alleine fast nicht meistern. Dagegen kann man aber schon was tun ... mache einfach alles Schritt für Schritt, mach dir einen Plan, schreib dir auf, was zu tun ist, was du nicht vergessen darfst! Sei bei allem, was du tust bei der Sache, dann wirst es sich sicher bessern ... du bist noch jung, da ist sowas noch irgendwie süß, aber in ein paar Jahren wird es dann schon ernster!

geht mir genauso, aber ich glaub das ist pupertät und sowas, das kann man sich nicht austreiben ;)aber man braucht ja eigentlich keine talente, also ich meine ist doch cool, wnen du mehrere sachen machst. es wäre mir selbst viel zu langweilig immer dasselbe hobby zu haben und ein talent...:DDD

Vergesslichkeit in diesem Ausmaß(normal?)

Hi... mir ist schon länger aufgefallen, dass ich extrem vergesslich bin, was aber nicht immer so war. Ich habe sogar Probleme damit mir etwas für kurze Zeit zu merken, was mir eben grad gesagt wurde... ich kann Dinge innerhalb von ca 10 Sekunden vergessen!!! Erst hat mich das nicht wirklich gestört, aber irgendwann hab ich dann gemerkt, dass dies extreme Ausmaße annimmt! Andere Leute, denen ich mein Problem erklärt habe, nehmen dies anscheinend nicht ernst, oder können sich so etwas nicht voerstellen, was darauf schließen lässt, dass dies nicht mehr normal ist. Die meisten denken, dass ich wichtige Dinge einfach mit "Absicht vergesse", dabei vergesse ich es wirklich. Ich vergesse ja nicht nur Dinge, die andere betrifft, sondern auch wichtige Dinge, die nur mich etwas angehen! Ich sehe mir z.B grad n Video im Web an, indem jemand auf etwas wichtiges aufmerksam macht... ich will mich daraufhin genauer informieren, habe bis dahin aber tatsächlich vergessen, was ich eigentlich wollte! Das ganze war vor ein paar Jahren ganz anders.

...zur Frage

Woran liegt meine vergesslichkeit?

Hallo.

Ich bin 15 Jahre alt und seit ungefähr 3 Wochen extrem vergesslich geworden.

Beispiel das mir vor 2 tagen passiert ist

Zu einer Prüfung in Französisch musste ich meinen Ausweis vorzeigen. Später hatte ich anscheinend meinen Ausweis meiner Mutter gegeben. Diesen "Moment" habe ich KOMPLETT vergessen. Sodass ich nach 30 minuten dachte ich hätte meinen Ausweis verloren und habe die komplette wohnung durchsucht. Ich habe sogar im Auto nachgesehen und bin beinah verrückt geworden, bis mir meine mitter gesagt hat das ich ihr ihn doch schon gegeben habe!

Auch wenn mich jemand nach einem gefallen bittet vergesse ich diesen innerhalb 10 minuten. Meistens hat man ja den gedanken :"da war doch noch was"... aber nichtmal das habe ich

Ich mache mir wirklich sorgen da ich auch andere wichtige dinge wie zb sachen die man mir sagt oder die ich mir vornehme vergesse, die vergesse ich zum teil schon nach 20 minuten. Das hatte ich vorher nie!

Liegt das vielleicht daran das ich zu gestresst bin durch die schule und dem Umzug den ich vor kurzem hatte oder ist das normal?

...zur Frage

Ich vergesse echt alles!

Hallo, ich bin 18, Gymnasiastin und war eigentlich immer gut in Sachen merken.

Seit kurzer Zeit (3,4 Monate) kann ich mir Sachen irgendwie nichtmehr merken.

Ich vergesse teilweise Dinge nach 2 Minuten.

War auch letztens beim Arzt und er hatte keine Defizite gefunden, konnte keine Diagnose stellen.

Meine Frage: Woher kommt meine Vergesslichkeit? Und: welche Produkte/ vitamine Lebensmittel und sonst Tipps kann ich anwenden um meine Merkfähigkeit zu verbessern?

Herzlichen Dank für jede Hilfe!

Mary

...zur Frage

Starke Vergesslichkeit seit 3 Monaten was tun?

Hey

Ich bin m/14 sehr vergesslich und zerstreut. Naja ich war das schon immer aber in den letzten 2 Monaten 'verschlimmert' sich dies. Die Vergesslichkeit und Zerstreutheit ist wahrscheinlich durch meine ADS bedingt. Habt ihr irgendwelche Tipps? Ich meine ja klar Post-Its das benützte ich auch wahnsinnig oft aber wenn mir z.b. jemand sagt ich soll in mein Zimmer mein Buch holen lauf ich halt häufig in mein Zimmer und frag mich dann was ich hier schon wieder mache. Vitamine schon gecheckt. Ich war schon immer sehr in Gedanken vertieft und verträumt aber ist halt seit 2-3 Monaten echt krass. Z.b. Vergesse ich in letzter Zeit auch häufig Namen und Wörter oder verwechsle diese.

Lg

...zur Frage

Vergesslichkeit durch Alkohol

Ich bin 17 und trinke fast jedes Wochenende, wenn ich feiern oder mit Freunden unterwegs bin Alkohol. Nicht sonderlich viel und auch keinen hochprozentigen Alkohol, aber doch schon so viel, dass ich gut betrunken bin. Mir ist in den letzten Monaten aufgefallen, dass ich extrem vergesslich geworden bin. Ich vergesse zum Beispiel Verabredungen mit Freunden und habe große Schwierigkeiten mich an einfache Dinge zu erinnern, wie z.B. was ich die letzte Woche unternommen habe. Meine schulischen Leistungen werden dadurch nicht schlechter und ich kann meinen Alltag auch sonst ziemlich gut meistern, nur es stört mich einfach sehr. Kann es sein, dass ein Zusammenhang zwischen meinem Alkoholkonsum und der Vergesslichkeit besteht? Und wenn ich den Konsum reduziere, kann sich mein Erinnerungsvermögen wieder regenerieren?

...zur Frage

Wie kann man die Tollpatschigkeit loswerden? :))))

Hallo zusammen,

ich wollte mal fragen ob man gegen die Tollpatschigkeit was machen kann? :)

Da ich mich gerne mal anhaue, was umschmeiße oder andere tollpatschige Sachen mache, die aber auch irgendwo lustig sind, vorallem für die Anderen :)

Liebe Grüße

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?