Was kann man machen wenn der Freund Erektionsstörungen hat?

33 Antworten

Es kommt darauf an wie wichtig dir sex in einer beziehung ist.. keine beziehung ist perfekt und ich denke dass jeder mensch der einen perfekten partner hat, trotz allem irgendwo mit etwas leben muss oder abstriche machen muss. Aber letzendlich hat man dann doch das gefühl, dass es sich auszahlt..

ich persönlich finde, dass sexualität zwischen partnern die sich lieben.. gefühlssache ist, aber auch kommunikationssache ist. Guter sex bedeutet für mich, dass mein gegenüber mich kennt und einschätzen kann.. weiß, was mir gefällt und was nicht und man gegenseitig auf wünsche eingeht sowie kompromisse findet wo das nicht geht. Dieses selbstverständnis.. was man bei einem one night stand sicherlich nicht erwartet.. ist auch nicht von heute auf morgen in einer romantischen beziehung vorhanden. es muss erarbeitet werden.. es muss ausgeprochen werden. Ein mann der errektionsstörungen hat, hat dafür seine gründe.. die können psychisch sein (vielleicht hat er mal was schlechtes erlebt, ängste, usw), soziologisch.. (vielleicht muss er an wen anderen denken, entsprichst du nicht seinem sexuellen ideal, usw) oder auch medizinisch..

Hast du ihn denn direkt auf seine errektion angesprochen? gefragt wie das so mit anderen frauen war.. also ob das bei ihm "normal" ist.. oder ob er vllt. an dir, deinem körper oder deiner art was auszusetzen hat? Vielleicht fühlt er sich ja auch selber in seinem körper nicht wohl.. du könntest vorschlagen, je nach antwort, mit ihm zum arzt zu schauen oder gemeinsam euch sportlich zu betätigen. eventuell ein sexualtherapeut. Viele männer sind sexuell auch nicht so erfahren, trotz höherem alter.. und haben selbst was selbstbefriedigung angeht, wenig übung. So wissen viele eben nicht was ihnen eigentlich gefällt.. und als angst zu versagen wird sex eher eine stresssituation.

Du musst ihm halt klar machen, dass dir ein funktionierendes sexualleben sehr wichtig ist.. du ihn zwar nicht verlieren willst, aber die beziehung auf dauer sonst nicht funktionieren würde... dass du dir von ihm keine 100 grad wendungen erwartest, aber gemeinsam was tun willst um deine und somit eure sexuelle beziehungssituation zu verbessern. Vielleicht hat er ja selber fantasien über die er bis jz noch nicht gesprochen hat.. oder hat lust sich anregungen zu holen aus büchern, medien was auch immer.

Du musst ihm halt klar machen, dass dir ein funktionierendes sexualleben sehr wichtig ist.. du ihn zwar nicht verlieren willst, aber die beziehung auf dauer sonst nicht funktionieren würde..

Meiner Meinung nach wäre das genau das Verkehrte - je mehr er sich unter Druck gesetzt fühlt, desto mehr wird er blockiert sein - eher würde ich ihn erstmal von sämtlichen Erwartungen meinerseits befreien um ihm die Chance zu geben unbefangener zu werden !

"Ich bin im Bett so einiges gewöhnt"....ich glaube, dass das Euer Knackpunkt ist! Er hat wohl noch nicht viel Erfahrung und ist eher schüchtern, wie Du sagst. Er merkt aber, dass Du wohl schon einiges hinter Dir hast und Du möglicherweise zu oft die Initiative ergreifst und neue Sachen vorschlägst usw. Das turnt ihn wohl ab und es turnt ihn wohl Deine sehr aktive "Vergangenheit" ab und das Ergebnis siehst Da ja selbst an ihm, wenns "ernst" wird. Ich glaube mal nicht, dass sich das bei ihm so schnell ändern wird. Wenn er es aber weiterhin nicht bringt, dann sag ihm das irgendwann deutlich, dass das so nix ist und er soll sich mal Via.gra usw. besorgen. Dann klappts auch und über neues Selbstbewußtsein gehts dann vielleicht auch später ohne Pillen. Wenn er aber möglicherweise mit Deiner "Vergangenheit" gar nicht klar kommt, dann trenne Dich von ihm!

Du kannst doch mit deinem Freund über sowas reden oder nicht?! Sag ihm das einfach, das es dich stört.

Und man weiß nie ob es was psychisches ist, wie Angst, Schüchternheit oder persönliche Probleme oder ob es mit seinem Körper an sich zu tun hat. Schick ihn zum Urologen und lasst das untersuchen.

Ist er denn nicht empfindlich wenn du ihn unten anfasst, bei bestimmten Berührungen können Männer doch garnicht anders als eine Errektion zu kriegen, z.B. oben an der Eichel etc. Ich weiß ja nicht ob er schon andere Partner hatte, aber vielleicht hat er auch schlechte Erfahrungen gemacht? Versuch langsam an die Sache ranzugehen und probier es doch mit verschiedenen Kleinigkeiten und einem längeren Vorspiel. Bezieh den ganzen Körper mit ein.

Aber jetzt nochmal zur Fragenüberschrift, du würdest ihn nach ein paar Monaten schon verlassen nur weil der Sex nicht so gut ist? Wenn man jemanden wirklich liebt ist das doch zweitrangig und wenn es dann doch zum Thema wird, dann kann man gemeinsam dran arbeiten.

He Jana,

du schreibst, du bist seit ein paar Monaten mit einem Mann zusammen, der wie gemacht für dich ist........anscheinend ja nicht.......Sex bedeutet in einer Beziehung viel,....aber nicht alles......wenn ihr euch beide wirklich liebt, dann werdet ihr auch eine Lösung finden.

Ob beim Mann eine Erektion stattfindet oder nicht und ob es lange genug dabei bleibt, ist situationsabhängig. Es ist ganz normal und gesund, dass es in einer unstimmigen Situation nicht dazu kommt, schließlich kann das weitreichende Konsequenzen haben (Vater werden usw). Nur ist eben die Schwelle dafür bei jedem Mann anders.

Dein neuer Freund scheint da sensibler zu sein, als die Männer, die du vorher hattest. Er braucht wohl eine harmonischere Situation, um voll und ganz bereit zu sein für die Vereinigung. Vielleicht ist es gerade auch seine Sensibilität und sein Harmoniebedürfnis, die dazu führen, dass du in anderen Situationen alles so toll mit ihm findest.

Deine Vorstellung von Sex sind geprägt von den Erfahrungen mit den anderen Männern. Also hast du bestimmte Erwartungen, aus denen Enttäuschungen und Unzufriedenheit folgen, wenn er nicht so handelt und reagiert, wie du es von den anderen gewohnt bist.

Und da beginnt ein Teufelskreis, denn deine Unzufriedenheit bleibt nicht unbemerkt und sein Unterbewußtsein, das die Erektion steuert, bezweifelt , dass dies die richtige Stimmung zum GV ist.

Das scheint tragisch, aber wenn du dir klar machst, dass auch du an der Situation beteiligt bist, gibt es auch die Hoffnung, dass du etwas daran ändern kannst. Du stehst nicht vor der Alternative "Schlechten Sex mit tollem Freund" oder "Gutem Sex mit schlechtem Freund". Du könntest auch mit deinem tollen Freund tollen Sex haben. Was du dazu brauchst sind Geduld, Gelassenheit, viel Liebe und die Bereitschaft, dazu zu lernen und dich weiterzuentwickeln.

Wenn du ihn liebst, dann akzeptiere ihn erstmal, wie er ist. Die Erwartungen, Vergleiche und Urteile sind es, die euch trennen. Sexualität ist viel mehr als nur GV und auch ohne Erektionen gibt es viele Möglichkeiten sich körperlich und seelisch näherzukommen und eine Vertrautheit zu entwickeln, die auch den Entscheider über die Erektionen überzeugt, dass die richtige Situation gekommen ist.