Toilettendeckel gerissen.Wer muss die Kosten übernehmen?

10 Antworten

Hallo!

So weit ich weiß hängt das davon ab, in wie weit der Mietvertrag so etwas regelt! Wenn da drinn steht, dass der Vermieter für die Instanthaltung der Wohnung und der Sanitäranlagen verantwortlich ist und der Toilettendeckel jener ist, welcher bei der Wohnungsmietung vorhanden war, ist der Mieter dazu verpflichtet, ihn zu ersetzen!

Kleinstreperaturen muss der Mieter übernehmen.
Mehrere Rechtssprechungen haben dies in der Vergangenheit ergeben. Zu solchen Kleinstreparaturen gehören u.a.:
- Bohrlöcher stopfen
- Duschkopf erneuern
- Toilettendeckel auswechseln
- Wände tapezieren/ malern

Verursachte KOsten, die die Wohnungsintegrität betreffen, muss der Vermieter tragen. Z.B.:
- Schimmelentfernung
- Fenstertausch
- Rohrsystem erneuern
- Wärmedämmung
Einen Teil dieser Kosten darf der Vermieter aber auf den Mieter umschlagen.

Kleinstreperaturen muss der Mieter übernehmen.

Nein, das muss er nur dann, wenn es mietvertraglich wirksam vereinbart wäre. Grds. ist der Vermieter für die Instandhaltung und Renovierung der Mietsache zuständig.

1

Wände tapezieren/malern sind keine Kleinreparaturen.

Kosten für Reparaturen die der Vermieter zu tragen hat dürfen gar nicht, auch nicht teilweise auf den Mieter "umgeschlagen" werden.

0

Muss der Vermieter die Kosten tragen ?

Ja - es sei denn, er hätte mietvertraglich eine Kleinreparaturklausel der Einzel- und Jahressumme nach begrenzt und damit wirksam vereinbart.

Also lest ihn durch, bevor ihr den Schaden behoben verlangt - so ein WC-Sitz  kostet keine 20 EUR und ist kinderleicht zu wechseln.

G imager761

Wer ist für den Batteriewechsel bei Rauchmeldern verantwortlich, der Mieter oder Vermieter?

Ich habe vermietungsobjekte mit Rauchmeldern nachgerüszet. Aber wer hat nun dafür Sorge zu tragen und die Kosten zu übernehmen, wenn die Batterien ausgewechselt werden müssen?

...zur Frage

Toilettendeckel

Bekomme meinen Toilettendeckel einfach nicht fest .Er wackelt wild hin und her . Wer weiss Rat????

...zur Frage

Gute Qualität absenkbarer Toilettendeckel?

Wir haben uns vor einem Jahr wieder einen optisch schönen aber wohl nicht qualitiven Toilettendeckel bei Hagebau Markt gekauft. Der Kassenbon ist nicht mehr auffindbar und trotz Kundenkarte kann man den Kauf nicht mehr nachvollziehen laut Hagebau Informationsmitarbeiterin.

Also dieser Deckel wackelt und rutscht auf dem Keramikrand und ich bin total genervt.

Deshalb möchte ich aber nicht unbedingt einen Sanitär Handwerker kommen lassen, der mir dann einen teuren Toilettendeckel mitbringt den ich dann nehmen muss ob er mir gefällt oder nicht.

Welche Toilettendeckel Hersteller sind zu empfehlen? Wenn dann möchte ich wieder ein Modell mit Absenkautomatik.

Kann man eventuell auch nur diese Schrauben im Baumarkt nachkaufen, vielleicht kann man den jetztigen Toilettendeckel auch nochmal nachjustieren oder neu festschrauben. Wenn ja wie nennt man diese Zubehör zum montieren? Danke.

...zur Frage

Mietrecht Wartung Ölofen - Rollogurt - Notdienst?

Hallo! Ich habe eine Zahlungsaufforderung von meinem Vermieter bekommen bezüglich 3 Fällen. Muss Ich diese Kosten tragen? Ich habe eine Kleinreperaturklausel bis 100€ im Mietvertrag und den hinweis das die Wartung der Öfen der Mieter übernimmt.

Fall1: Einer der Ölöfen ist Aufgrund eines defektes ausgelaufen. Die Kosten für den Notdienst welche knapp unter 100€ liegen soll ich begleichen. Gehört das zur Wartung? Muss ich das übernehmen?

Fall2: Die Brennringe im Badezimmerölofen waren in die Zeit gekommen. Hier mussten 2 neue her. Die kosten waren knapp unter 100€ Gehört das zur Wartung? Muss ich das Übernehmen?

Fall3: Der ein Rollogurt war gerissen. Ich habe den Vermieter gebeten den Schaden zu reparieren und das der Raum wieder in dem Ursprungszustand versetzt wird. Da die Revisionsklappe vom Vermieter übertapeziert war musste die Tapete Teilweise ab. Der Rollogurt wurde repariert und die Kosten liegen knapp unter 100€ . Allerdings ist die Tapete noch beschädigt. Hier wurde nichts unternommen. Ist die Reperatur abgeschlossen? Wie verhält es sich wenn der Vermieter selbst Tapeziert? Oder nur Übersteicht?

Danke schonmal für eure Hilfe!

...zur Frage

Velux Dachfenster muss ausgetauscht werden?

Der Vermieter muss bei uns 1 Velux Dachfenster austauschen, die Dachdeckerfirma benötigt ca. 1 Tag. Ich muss dafür 1 Tag Urlaub nehmen, muss der Vermieter die Kosten dafür übernehmen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?