Tofu für vegane oder nur für vegetarisch orientierte?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Hallo HH94SK,

Tofu wird aus Soja hergestellt, wie Du schon richtig geschrieben hast. Soja ist eine Hülsenfrucht, dementsprechend ist Tofu im allgemeinen für eine vegane Ernährung geeignet.

Nun gibt es ja die verschiedensten Tofu-Varianten zu kaufen (gewürzter Tofu, marinierter Tofu), da können dann auch schon mal tierische Bestandteile mit verwendet worden sein, im Zweifelsfall bleibt einem als Veganer daher der Blick auf die Zutatenliste nicht erspart.

Je nach verwendetem Gerinnungsmittel ist Tofu übrigens auch geeignet dabei zu helfen, den täglichen Calciumbedarf zu decken.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

vegan = nix von Tieren (Milch ist nicht erlaubt)

vegetarisch = Verzicht auf Fleisch, Fisch etc. (Milch ist erlaubt)

Da Tofu aus Soja besteht eignet es sich für beide.

Also ich habe als Veganer schon Tofu zu mir genommen und es auch in veganen Rezepten vorgefunden. Deshalb würde ich nicht behaupten, dass es nicht für Veganer geeignet ist. Doch auch hier gilt: Nimm nicht zu viel zu dir.

Ernährungstrends wie vegan oder vegetarisch haben Obst und Gemüse in Deutschland nicht zu neuer Beliebtheit verholfen. Im Gegenteil: Der Obst- und Gemüsekonsum stagniert.

http://www.sueddeutsche.de/news/wirtschaft/lebensmittel-obst--und-gemuesekonsum-in-deutschland-stagniert-dpa.urn-newsml-dpa-com-20090101-160202-99-417351

Also ernähren sich die Verzichter hauptsächlich von Industriellen Ersatzprodukten.

Geeignet ist Soja nicht für den Mensch

http://www.westonaprice.org/soy-alert/

Tofu wird aus Sojabohnen hergestellt.

Sojabohnen = Pflanze.

Also nichts mit oder vom Tier. 
Somit können auch (stell dir mal vor!) Veganer Tofu essen.

Sojamilch hat nichts mit Kuh- oder anderer Tiermilch zu tun.

Was möchtest Du wissen?